Schwingen

Wenger und Stucki remisieren — Wenger gewinnt das Fest

08.08.2021, 20:00 Uhr
· Online seit 08.08.2021, 19:50 Uhr
Am glänzend besetzten Berner Kantonalfest in Aarberg endet der Schlussgang zwischen den Schwingerkönigen Christian Stucki und Kilian Wenger gestellt.
Anzeige

Der punkthörere Kilian Wenger gewinnt dadurch zum fünften Mal in seiner Karriere das Berner Kantonale.

Ausgerechnet im ersten Kranzfest, an dem wieder viele Zuschauer dabei sein durften - es waren nach offiziellen Angaben 9500 in der schmucken temporären Arena auf dem Land - boten die Schwinger ein Spektakel. Im Anschwingen am frühen Morgen bodigte Stucki im ersten Duell seit dem Schlussgang des Eidgenössischen Fests 2019 in Zug den Erstgekrönten Joel Wicki mit einem Plattwurf.

Später im Wettkampf zeigte sich, dass Wicki durch die Ellbogenverletzung, die ihn zuletzt vier Wochen lang ausser Gefecht gesetzt hatte, immer noch leicht beeinträchtigt ist. Er stellte im dritten Gang gegen den Nichteidgenossen Lukas Renfer und fiel aus der Entscheidung.

Stucki schwang überzeugend. Den Kampf gegen den noch etwas grösseren Hünen Severin Schwander verlor er wegen einer Unachtsamkeit. Im 14 Minuten dauernden Schlussgang kamen sowohl Stucki als auch Wenger verschiedene Male nahe an eine Entscheidung heran. Gegen das Ende riskierte Wenger nicht mehr alles, weil er um seinen Vorsprung wusste. Der Berner Oberländer hat nunmehr 24 Kranzfeste gewonnen.

Orlik gebremst - Schneider erbt

Als hoher Favorit des Zürcher Kantonalfests in Stäfa liess sich Armon Orlik sowohl im Anschwingen als auch im Schlussgang vom wuchtigen Winterthurer Samir Leuppi in Gestellte zwingen. Auf diese Weise erbte der Thurgauer Domenic Schneider den Festsieg - den dritten seiner Laufbahn.

Am Urner Kantonalen in Bürglen brachte Sven Schurtenberger seinen siebten Kranzfestsieg ins Trockene. Er begann mit einem Gestellten gegen Benji von Ah, reihte dann aber fünf Siege mit Maximalnoten aneinander. Im reinen Luzerner Schlussgang bezwang er den Entlebucher Eidgenossen Erich Fankhauser.

veröffentlicht: 8. August 2021 19:50
aktualisiert: 8. August 2021 20:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige