Langlauf

3. Platz der Schweizerinnen im Teamsprint

23.12.2019, 07:18 Uhr
· Online seit 22.12.2019, 13:45 Uhr
Die Schweizerinnen Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich laufen beim Weltcup in Planica im Teamsprint auf den 3. Platz - eine Premiere für den Schweizer Langlauf.
Anzeige

Die 32-jährige Bündnerin und die acht Jahre jüngere Luzernerin mussten sich lediglich den beiden schwedischen Duos knapp geschlagen geben. Sie liessen bei starkem Schneefall aber beide norwegischen Teams hinter sich.

Die beiden Schweizerinnen hatten bereits im Halbfinal als Schnellste überzeugt. Im Final konnte van der Graaff in ihrer letzten Ablösung den Angriff der Schwedinnen, den aktuellen Dominatorinnen in dieser Disziplin, nicht kontern und übergab als Fünfte mit 6,8 Sekunden Rückstand an Fähndrich. Diese zeigte dann eine herausragende Schlussrunde und sprintete beinahe noch auf Platz 2. Sie musste sich Jonna Sundling, der Siegerin im Einzelsprint am Samstag, nur um 12 Hundertstel geschlagen geben.

Es ist der erste Podestplatz für ein Schweizer Männer- oder Frauenteam in dieser vor knapp 20 Jahren eingeführten Disziplin. «Ich bin froh, dass es nach ein paar 4. und 5. Plätzen endlich geklappt hat», erklärte Laurien van der Graaff. «Als ich als Fünfte an Nadine übergab, war ich sehr zuversichtlich, dass sie es schaffen würde.» Wie ihre Teamkollegin lobte auch Fähndrich das Topmaterial der Schweizerinnen. «Für mich war optimal, dass die Top 3 vorne nicht voll gegangen sind. So konnte ich aufschliessen und hatte am Schluss noch genug Energie.» Die Form der beiden Sprinterinnen vor dem Start zur Tour de Ski nächste Woche in Lenzerheide stimmt jedenfalls.

Auch bei den Männern gab es einen skandinavischen Doppelsieg, diesmal durch die favorisierten Norweger. Das Schweizer Duo Roman Furger/Jovian Hediger lief im Final auf den 6. Platz.

veröffentlicht: 22. Dezember 2019 13:45
aktualisiert: 23. Dezember 2019 07:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige