Ski alpin

Beat Feuz' Premiere in Kitzbühel von Kryenbühls Sturz getrübt

22.01.2021, 17:41 Uhr
· Online seit 22.01.2021, 17:40 Uhr
Beat Feuz ist endlich Hahnenkamm-Sieger. Er gewinnt erstmals die Abfahrt in Kitzbühel, die von einem Sturz von Urs Kryenbühl überschattet wird und wegen stärker werdendem Wind abgebrochen werden muss.
Anzeige

Dieser Sieg war längst überfällig. Viermal war Feuz auf der Streif schon Zweiter geworden, stets musste er einem anderen Konkurrenten mit knappem Rückstand den Vortritt lassen. Vor fünf Jahren war der Italiener Peter Fill etwas schneller, in den vergangenen drei Wintern musste Feuz der Reihe nach dem Deutschen Thomas Dressen, Fills Landsmann Dominik Paris und dem Österreicher Matthias Mayer den Vortritt lassen.

Nun, in der 500. Abfahrt in der Weltcup-Geschichte, komplettierte Feuz seine Gams-Herde, zu der neben den Abfahrts-Trophäen auch ein Exemplar in Silber für den vor neun Jahren erreichten zweiten Platz in der Kombination und ein Exemplar in Bronze für den dritten Rang im Super-G vor vier Jahren gehören, um ein goldenes «Tier».

Diese goldene Gams hatte Feuz auch vor vier Jahren in Griffnähe gehabt. Damals landete er mit klarem Vorsprung statt auf der obersten Stufe des Podiums nach einem Sturz in der Traverse vor dem Zielhang in den Sicherheitsnetzen.

Weit weniger glimpflich lief der Sturz von Kryenbühl am Freitag ab. Der Schwyzer kam nach einem weiten Satz beim Zielsprung zu Fall - an jener Stelle, an der vor zwölf Jahren Daniel Albrecht ebenso fürchterlich gestürzt war. Wie Swiss-Ski am frühen Abend mitteilte, zog sich der 26-Jährige einen Riss des Kreuz- und Innenbandes im rechten Knie sowie einen Schlüsselbeinbruch und eine Gehirnerschütterung zu. Er blieb über Nacht im nahegelegenen Bezirksspital in St. Johann und kehrt voraussichtlich am Samstag in die Schweiz zurück.

Feuz zeigte eine Fahrt, an der es nicht allzu viel auszusetzen gibt. Die (fast) perfekte Vorstellung war aber auch nötig, um diesmal das Duell gegen Mayer für sich zu entscheiden. Der Kärntner, der vor zwölf Monaten 22 Hundertstel schneller war, lag im Ziel 16 Hundertstel zurück. Feuz sorgte für den ersten Schweizer Abfahrtssieg auf der Streif seit neun Jahren. Damals hatte sich Didier Cuche mit seinem fünften Triumph zum alleinigen Rekordhalter gemacht.

Zweitbester Schweizer war Carlo Janka. Der Bündner wurde Sechster und war so gut klassiert wie noch nie in diesem Winter. In Gröden war Janka Siebenter geworden.

Das Podium komplettierte Paris. Der Südtiroler, der in Kitzbühel schon dreimal die Abfahrt und einmal den Super-G gewann, kehrte als Dritter in grossem Stil an die absolute Spitze zurück. Vor einem Jahr hatte Paris bei der abschliessenden Vorbereitung auf das Rennwochenende am Hahnenkamm einen Kreuzbandriss erlitten.

Feuz musste sich den Sieg auch am Freitag erdauern. Er musste lange warten, bis er sich seines Sieges sicher sein konnte. Wegen starken Windes, der mehrmals einen Unterbruch erforderte, zog sich das Geschehen sehr, sehr lange hin.

veröffentlicht: 22. Januar 2021 17:40
aktualisiert: 22. Januar 2021 17:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige