Langlauf

Cologna verpasst Top Ten deutlich

29.01.2021, 15:30 Uhr
· Online seit 29.01.2021, 15:10 Uhr
Beim Weltcup in Falun belegt Dario Cologna über 15 km Skating mit Einzelstart nur den 18. Platz - unmittelbar vor Jason Rüesch und Beda Klee.
Anzeige

Am Ende schaffte es Cologna drei Zehntelsekunden vor Jason Rüesch nur ganz knapp als bester Schweizer über die Ziellinie. Der Davoser dürfte ebenso wie Beda Klee als 20. mit seinem Abschneiden deutlich zufriedener sein als der Münstertaler. Auf den Seriensieger Alexander Bolschunow aus Russland verlor Cologna 1:45 Minuten. Vor einer Woche beim Skiathlon in Lahti war der 34-jährige Bündner als Siebter der Spitze noch wesentlich näher gewesen.

Bolschunow feierte im 16. Saisonrennen schon seinen siebten Sieg (12 Podestplätze) - und doch war dem 24-jährigen Russen die Freude diesmal speziell anzusehen. Fünf Tage nach seinem unrühmlichen Ausraster im Ziel der Staffel in Lahti, als er den Finnen Joni Mäki über den Haufen fuhr, antwortete er in der Loipe gewohnt stark. Er verhinderte einen weiteren norwegischen Dreifachsieg und distanzierte den Skiathlon-Olympiasieger Simen Hegstad Krüger knapp um 1,8 Sekunden.

Bei den Frauen war keine Schweizerin am Start. Therese Johaug musste in einem spannenden Finish eine ihrer äusserst seltenen Niederlagen in einem Distanzrennen einstecken. Sie wurde von der amerikanischen Weltcup-Führenden Jessica Diggins um 2,1 Sekunden geschlagen.

veröffentlicht: 29. Januar 2021 15:10
aktualisiert: 29. Januar 2021 15:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige