Del Curto und Seger gehen per sofort

05.04.2019, 10:27 Uhr
· Online seit 05.04.2019, 09:24 Uhr
Arno Del Curto (62) ist nächste Saison nicht mehr Trainer der ZSC Lions. Der Engadiner und sein Flawiler Assistenztrainer Mathias Seger (41) verlassen den Club per sofort.
Laurien Gschwend
Anzeige

Die ZSC Lions und Trainer Arno Del Curto sind nach gemeinsamer Analyse zum Schluss gekommen, dass der Vertrag über die zu Ende gehende Saison hinaus nicht verlängert wird. Dies teilte der Klub in einem Communiqué mit.

Für die Klubverantwortlichen habe das Ausbleiben des sportlichen Erfolgs - die Playoff-Teilnahme wurde verpasst - den Ausschlag gegeben, die Zusammenarbeit mit dem 62-jährigen Del Curto, der die Lions auch von 1991 bis 1993 trainiert hatte, zu beenden.

Im Weiteren bleiben Michael Liniger und Mathias Seger nicht Assistenztrainer. Liniger besitzt noch einen Vertrag bei den GCK Lions, während Seger aus privaten Gründen aufhört und sich wieder vom Profisport zurückzieht.

Del Curto hatte die Mannschaft am 14. Januar übernommen, als 33 von 50 Runden der Qualifikation gespielt waren. Die Lions waren zu diesem Zeitpunkt Sechste mit einer Reserve von drei Punkten auf den 9. Platz. Die Punktebilanz war mit 14 Siegen und 12 Niederlagen (jeweils nach 60 Minuten) noch positiv. Aus den 17 Spielen unter Arno Del Curto dagegen resultierten für die Zürcher fünf Siege und acht Niederlagen - nebst je zwei Siegen und Niederlagen in Verlängerungen oder Penaltyschiessen.

Für den Klub geht die Suche nach dem Nachfolger sofort los. Der künftige Headcoach soll nebst den hockeyspezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen als zentrale Vorzüge auch Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten mitbringen, wie die Klubleitung schreibt.

veröffentlicht: 5. April 2019 09:24
aktualisiert: 5. April 2019 10:27
Quelle: SDA/red.

Anzeige
Anzeige