Abfahrt in Saalbach

Führung im Weltcup ausgebaut: Beat Feuz wird Zweiter

06.03.2021, 12:37 Uhr
· Online seit 06.03.2021, 09:19 Uhr
Beat Feuz kann seine Führung im Abfahrts-Weltcup noch mehr ausbauen: Der Schweizer fährt in Saalbach auf den zweiten Platz. Schneller ist nur Kriechmayr. Marco Odermatt wird Fünfter.
Anzeige

Mit seinem 40. Abfahrts-Podest baute Feuz sein Polster vor dem Finale in Lenzerheide trotz eines Malheurs am Start auf 68 Punkte aus. Als einziger Verfolger verbleibt der Österreicher Matthias Mayer, der zehn Hundertstel hinter Feuz Dritter wird.

Den Sieg in der zweitletzten Abfahrt des Winters holt sich Weltmeister Vincent Kriechmayr. Der Österreicher, dem an der WM in Cortina das Speed-Double gelang, ist 17 Hundertstel schneller als Feuz. Dominik Paris, der Sieger von Garmisch, wird Vierter, Marco Odermatt zeitgleich mit Max Franz Fünfter. Mit seinem bislang besten Abfahrts-Resultat verkürzt Odermatt im Gesamtweltcup den Rückstand auf Leader Alexis Pinturault auf 165 Punkte. Der Nidwaldner lag bei Rennmitte sogar in Führung.

Kriechmayr legte den Grundstein zu seinem neunten Weltcupsieg, dem dritten in der Abfahrt, mit Bestzeit im obersten Streckenteil. Feuz seinerseits liess auf den ersten Metern sehr viel Zeit liegen, weil ihm beim Anstossen ein Stock aus den Fingern glitt. Bei der ersten Zwischenzeit nach weniger als 20 Sekunden lag er 71 Hundertstel hinter Kriechmayr. Mit einer nahezu perfekten Fahrt betrieb er in der Folge erfolgreich Schadensbegrenzung.

Feuz kann die Disziplinenwertung zum vierten Mal in Folge für sich entscheiden. Vor ihm hat das einzig Franz Klammer zwischen 1974 und 1978 geschafft. Vier Abfahrts-Kristallkugeln gewann ausserdem Didier Cuche, allerdings mit Unterbruch.

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 6. März 2021 09:19
aktualisiert: 6. März 2021 12:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige