Courchevel

Holdener im Riesenslalom so gut wie nie

17.12.2019, 15:11 Uhr
· Online seit 17.12.2019, 13:09 Uhr
Wendy Holdener steht erstmals auf dem Podest in einem Weltcup-Riesenslalom. Die Schwyzerin klassiert sich im französischen Courchevel als Dritte. Der Sieg geht an Federica Brignone.
Anzeige

Wendy Holdener nutzte in Courchevel die gute Ausgangslage, welche sie sich im ersten Lauf geschaffen hatte. Zur Halbzeit lag die 26-Jährige aus Unteriberg als Fünfte nur um 0,37 Sekunden hinter der sensationell führenden Norwegerin Mina Holtmann zurück. Am Nachmittag zog Holdener, die am Sonntag im Parallelslalom in St. Moritz nur enttäuschende 20. geworden war, nochmals so präzise wie schnelle Kurven in den weichen Schnee des mondänen Skiorts in den französischen Alpen.

Shiffrin enttäuscht

Auf Federica Brignone, die zu ihrem zehnten Weltcupsieg kam, büsste Holdener 0,44 Sekunden ein. Die Italienerin distanzierte Holtmann um die Winzigkeit von vier Hundertsteln. Für die 24-jährige Norwegerin war es im 41. Rennen auf oberster Stufe der erste Podestplatz.

Eine grosse Enttäuschung erlebte für einmal Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin, in den beiden vorherigen Riesenslaloms des Winters auf dem Podest, klassierte sich nur im 17. Rang - und damit erstmals seit März 2016 in dieser Disziplin ausserhalb der Top 10. Ein schlechteres Resultat widerfuhr Shiffrin im Riesenslalom zuletzt Anfang März 2014.

Gut-Behrami zweitbeste Schweizerin

Eine wiederum solide Leistung in ihrer langjährigen Sorgendisziplin zeigte Lara Gut-Behrami. Die Tessinerin verpasste als 13. eine neuerliche Klassierung in den ersten zehn - wie als Achte beim Gletscherauftakt in Sölden - nur um 25 Hundertstel. Mit Aline Danioth (27.), die mit der hohen Startnummer 60 und auf ramponierter Piste die Finalteilnahme schaffte, und Michelle Gisin (29.) konnten zwei weitere Swiss-Ski-Athletinnen punkten.

Hingegen Corinne Suter, Simone Wild und Andrea Ellenberger hatten am Morgen mit jeweils rund 2,6 Sekunden Rückstand den Einzug in die Top 30 verpasst.

Der Frauen-Weltcup macht als nächstes in Val d'Isère Halt. Im Hochsavoyer Skiort wird am Samstag eine Abfahrt und am Sonntag eine Kombination ausgetragen.

veröffentlicht: 17. Dezember 2019 13:09
aktualisiert: 17. Dezember 2019 15:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige