Eishockey

NHL: Roman Josi trifft doppelt

22.12.2019, 15:26 Uhr
· Online seit 22.12.2019, 15:25 Uhr
Die Schweizer NHL-Cracks präsentieren sich in der Nacht auf Sonntag in Skorerlaune. Roman Josi führt Nashville mit zwei Toren gegen Boston zum Sieg, auch Nino Niederreiter verbucht zwei Punkte.
Anzeige

Roman Josi hatte massgeblichen Anteil am 4:3-Sieg nach Verlängerung der Nashville Predators beim diesjährigen Stanley-Cup-Finalisten Boston Bruins. Der Captain erzielte jeweils nach einer Einzelleistung das 1:1 und das 3:2 und wurde zum besten Spieler des Abends gewählt. Der Berner Verteidiger setzte damit seinen persönlichen Höhenflug fort, traf er doch im vierten Spiel in Folge. In bislang 35 Spielen in dieser Saison gelangen Josi 13 Treffer und 20 Assists.

Ebenfalls zwei Skorerpunkte verbuchte Nino Niederreiter, der Churer konnte aber die 2:4-Niederlage der Carolina Hurricanes gegen die Florida Panthers (ohne Denis Malgin) nicht verhindern. Niederreiter traf zum 1:3 und bereitete das 2:4 vor. Für Carolina war es die erste Niederlage in der regulären Spielzeit seit dem 0:2 Anfang Dezember gegen Boston.

Auch Luca Sbisa, Dean Kukan und Jonas Siegenthaler liessen sich je einen Assist gutschreiben und kamen mit ihren Teams zu Erfolgserlebnissen. Winnipeg siegte auswärts gegen die Minnesota Wild (mit Kevin Fiala) gleich mit 6:0, Columbus setzte sich zuhause gegen die New Jersey Devils (mit Hischier und Müller) 5:1 durch und Washington gewann gegen Tampa Bay 3:1. Die Capitals sind mit 57 Punkten das klar stärkste Team der Liga.

Senn erstmals von Beginn

Seinen ersten NHL-Einsatz von Beginn an bestritt Gilles Senn. Der Walliser Keeper, der am Freitag sein Debüt in der besten Liga der Welt gefeiert hatte, parierte bei der 1:5-Niederlage der New Jersey Devils in Columbus 28 von 31 Schüssen. Bei den letzten zwei Treffern des Heimteams hatte der 23-Jährige seinen Platz einem sechsten Feldspieler überlassen.

veröffentlicht: 22. Dezember 2019 15:25
aktualisiert: 22. Dezember 2019 15:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige