National League

Überzeugendes Spitzentrio

17.10.2021, 06:58 Uhr
· Online seit 16.10.2021, 22:55 Uhr
Fribourg-Gottéron verteidigt seine Leaderposition mit einem 5:0 im Pruntrut gegen Ajoie und dem neunten Sieg in Serie. Der Tabellenzweite Biel gewinnt bei den fahrigen ZSC Lions ungefährdet mit 4:1.
Anzeige

Der Tabellendritte Davos feierte mit dem 3:1 in Lugano den fünften Erfolg in Serie. Der SC Bern machte gegen Ambri-Piotta aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Sieg.

Für den zweiten Heimsieg vom Samstag sorgte Genève-Servette. Die zuvor fünf Mal in Folge unterlegenen Genfer setzten sich auch dank der Rückkehr nach einmonatiger Verletzungspause von Captain Noah Rod gegen die Rapperswil-Jona Lakers mit 4:1 durch. Und die SCL Tigers verblüfften einen Tag nach ihrem ersten Saison-Heimsieg mit einem 4:1-Erfolg in Lausanne.

Gottéron auf den Spuren von Bykow/Chomutow

Cool und abgeklärt wandelt Fribourg-Gottéron auf den Spuren der früheren Superstars Slawa Bykow und Andrej Chomutow. Mit einem 5:0 bei Ajoie gewinnen die Freiburger zum neunten Mal in Folge das Punktemaximum.

Der Aufsteiger aus dem Jura hielt optisch gut mit, fand gegen den soliden und abgeklärten Leader aber kein taugliches Mittel. Die Treffer fielen gleichmässig verteilt, durch David Desharnais im ersten, Samuel Walser und den nimmermüden Captain Julien Sprunger im zweiten sowie Chris DiDomenico und Benoit Jecker im letzten Drittel.

Zum bisher einzigen Mal gelang Fribourg in der höchsten Liga eine solche Serie in der Saison 1991/92 - unter der Regie von Bykow und Chomutow. Es ist seit nunmehr über 140 Minuten ohne Gegentor.

HCD mit Veteran Ambühl nicht zu stoppen

Davos bestätigt seine aktuelle Topform mit dem fünften Sieg in Serie. Beim 3:1-Erfolg in Lugano war Captain Andres Ambühl einmal mehr der Matchwinner für die Bündner.

Der Dauer-Performer der Schweizer Eishockey-Szene traf für die Gäste doppelt. Der 38-jährige Nationalstürmer erzielte mit dem 2:1 im Mitteldrittel das Siegtor und sorgte zu Beginn des Schlussdrittels mit seinem sechsten Saisontor für das Endresultat.

Davor hatte Julian Schmutz die Bündner mit seinem fünften Saisontor in Führung gebracht und Mikkel Boedker für Lugano im Powerplay ausgeglichen (16.).

SCB vom 0:2 zum 3:2

Der SC Bern machte gegen Ambri-Piotta aus einem 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg. Mika Henauer besass grossen Anteil an der Wende. Er bügelte einen Fehler in Berns Powerplay zum 0:2 für Ambri mehr als aus.

Der 21-jährige Verteidiger erzielte das Anschlusstor zum 1:2 (28.) und bereitete das 2:2 von Tristan Scherwey (48.) vor. Das Siegtor erzielte Ramon Untersander (54.). Der SCB steigerte sich mit Fortdauer der Partie und verdiente sich den Erfolg.

Für Ambri erzielte Matt D'Agostini im zweiten National-League-Spiel nach knapp einjähriger Verletzungspause sein erstes Tor. Nachdem der kanadische Stürmer in seinem ersten Spiel für die Leventiner am Freitag beim 2:1-Heimsieg im Derby gegen Lugano bereits das 1:1 für Ambri vorbereitet hatte, war der 34-Jährige am Samstag mit dem Powerplaytor zum 1:0 selbst erfolgreich.

Und schliesslich produzierten zwei Ex-Berner in der letzten Minute des Startdrittels die 2:0-Führung in Unterzahl. Inti Pestoni bereitete den dritten Saisontreffer von Axel Heim vor. Ambri profitierte dabei von einem Fehler von Henauer, der seinen Lapsus aber kurz darauf mit einem «Buebetrickli» zum Anschlusstor von 1:2 wieder wettmachte.

Servette beendet Negativserie

Genève-Servette beendet gegen die Rapperswil-Jona Lakers seine Negativserie. Nach fünf Niederlagen gewinnen die Westschweizer gegen die formstarken St. Galler zuhause 4:1.

Ausgerechnet Noah Rod, der sein Comeback nach einmonatiger Verletzungspause gab, war der Matchwinner. Der Schweizer Internationale erzielte zu Beginn des Schlussdrittels mit dem 2:1 den entscheidenden Treffer und doppelte 55 Sekunden vor Schluss ins leere Tor nach. Das 3:1 hatte Josh Jooris in der 54. Minute in Überzahl besorgt, Joël Vermin den Führungstreffer der Gäste durch ein Unterzahltor von Gian-Marco Wetter kurz nach Spielmitte ausgeglichen.

Für die Lakers, die weiter in den Top 6 klassiert sind, war es erst die dritte Niederlage aus den letzten zehn Spielen. Vor acht Tagen hatten sie den Tabellenvorletzten aus Genf noch 4:1 geschlagen.

SCL Tigers siegen erneut

Die SCL Tigers erringen erstmals in der laufenden Saison zwei Siege in Folge. Auf den ersten Heimsieg vom Vorabend gegen Ajoie (9:3) liessen die Emmentaler ein verblüffendes 4:1 in Lausanne folgen.

Die Gäste setzten sich im Schlussdrittel ab. Kaj Schweri erzielte mit dem Siegtreffer zum 2:1 sein drittes Saisontor, nachdem er gegen Ajoie seine ersten beiden Saisontore erzielt hatte. Jesper Olofsson realisierte mit dem Treffer zum 3:1 sein 12. Saisontor und festigte damit seine Position als Nummer-1-Goalgetter der Liga. Für den Schlusspunkt sorgte Harri Pesonen mit einem Abschluss ins leere Tor.

Langnau bezwang mit dem hoch eingeschätzten Lausanne ein Team, das zuletzt einen Aufwärtstrend mit drei Siegen aus den vorangegangenen vier Spielen verzeichnet hatte. Das einzige Tor für Lausanne erzielte mit Verteidiger Andrea Glauser ausgerechnet ein ehemaliger Langnauer.

veröffentlicht: 16. Oktober 2021 22:55
aktualisiert: 17. Oktober 2021 06:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige