YB gegen Donezk - Luzern gegen Sassuolo

15.07.2016, 14:20 Uhr
· Online seit 15.07.2016, 12:31 Uhr
YB bekommt in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League mit Schachtar Donezk ein harter Brocken zugelost. Luzern trifft in der Qualifikation zur Europa League auf Sassuolo aus Italiens Serie A. Die Young Boys treten zuerst auswärts an. Das Hinspiel in der Ukraine steht am 26. oder 27.
Anzeige

Juli im Programm, das Rückspiel in Bern am 2. oder 3. August.

In bislang 13 Europacup-Vergleichen im K.o.-System zwischen der Schweiz und Ukraine setzten sich die Schweizer Klubs mehrheitlich durch (8:5). Donezk ist neunfacher ukrainischer Meister, letztmals gewann es vor zwei Jahren den Titel. Der grösste Erfolg der Vereinsgeschichte war der Gewinn des UEFA-Cups (heute Europa League) 2009.

2011 war Donezk zudem Viertelfinalist in der Champions League. In der letzten Saison stiess Donezk bis in die Halbfinals der Europa League vor, nachdem es in der Champions League in den Achtelfinals an Bayern München gescheitert war. Einer der Starspieler der Ukrainer ist der 24-jährige Brasilianer Nem Wellington. Der Mittelfeldspieler spielte schon für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Wellington ist einer von mehreren Brasilianern bei Schachtar.

Die Young Boys waren im Vorjahr in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League mit dem Gesamtskore 1:7 deutlich an Monaco und später in den Europa-League-Playoffs ebenso diskussionslos 0:4 am aserischen Meister Karabach Agdam gescheitert.

Sassuolo, Luzerns Gegner in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League, ist ein Europacup-Debütant. Der Klub aus der Emilia Romagna, der vor drei Jahren erstmals in die Serie A aufgestiegen war, schaffte den Einzug in die Europa League, da das siebtplatzierte Milan den italienischen Cupfinal gegen Serien-Meister Juventus verlor.

Luzern, das vor zwei Jahren am bescheidenen schottischen Vertreter St. Johnstone gescheitert war, spielte bei seiner Europacup-Premiere vor 55 Jahren im damaligen Cup der Cupsieger zum bislang einzigen Mal gegen einen italienischen Klub. Damals unterlagen die Zentralschweizer Fiorentina mit dem Gesamtskore von 2:9 deutlich.

YB und Luzern würden im Falle eines Weiterkommens in den Playoffs um den Einzug in die jeweilige Gruppenphase (Champions League beziehungsweise Europa League) spielen. Bei einem Scheitern ginge es für YB in den Playoffs für die Gruppenphase der Europa League weiter. Luzern wäre ausgeschieden.

Sollten sich die Grasshoppers gegen Islands Rekordmeister KR Reykjavik (Hinspiel in Island 3:3) in der 2. Qualifikationsrunde durchsetzen, würden sie auf Apollon Limassol treffen, den Dritten der vergangenen Meisterschaft in Zypern.

veröffentlicht: 15. Juli 2016 12:31
aktualisiert: 15. Juli 2016 14:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige