Zäher Sieg für Bencic

28.09.2015, 14:33 Uhr
· Online seit 28.09.2015, 13:46 Uhr
Nach der Finalteilnahme vom Sonntag in Tokio ist Belinda Bencic auch am WTA-Turnier in Wuhan (China) bereits wieder eine Runde weiter. Die Oberuzwilerin besiegt die Kroatin Ajla Tomljanovic in 89 Minuten 7:5, 7:5. Bencic hätte eigentlich gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard antreten sollen.
René Rödiger
Anzeige

Diese musste sich jedoch vom hochkarätig besetzten Hartplatzturnier in der Millionenstadt Wuhan in Zentralchina zurückziehen.

Das Unterfangen gegen den Lucky Loser Ajaa Tomljanovic, als Nummer 54 der Weltrangliste 40 Positionen hinter Bencic klassiert, gestaltete sich indessen kaum einfacher. Erst Anfang Mai dieses Jahres hatte die 22-jährige Kroatin in Madrid das bisher einzige Duell mit der Schweizerin in zwei Sätzen gewonnen, allerdings auf Sand.

Diesmal ging Tomljanovic im ersten Satz zweimal mit einem Break in Führung und schlug bei 5:4 zum Satzgewinn auf. Die 18-jährige Ostschweizerin hatte aber immer eine Antwort bereit und gewann die letzten drei Games des Startsatzes. Auch im zweiten Durchgang musste Bencic die meiste Zeit einem Rückstand nachjagen, bevor sie gegen Schluss die Oberhand gewann.

Mit ein wenig mehr Effizienz hätte es Bencic im ganzen Match einfacher haben können. Sie verwertete 7 von 16 Breakchancen, während die Gegnerin für ihre fünf Breaks nur gerade sechs Möglichkeiten brauchte.

Bencic hatte wenige Stunden nach dem gegen die Polin Agnieszka Radwanska deutlich verlorenen Final von Tokio augenscheinlich Mühe, den Tritt zu finden. Fünf Doppelfehler allein im ersten Satz (und drei weitere im zweiten Satz) zeugten von den Schwierigkeiten.

Bencics nächste Gegnerin ist die 23-jährige Italienerin Camila Giorgi, Nummer 33 der Weltrangliste. In den Direktbegegnungen steht es 1:1. Bencic siegte 2014 in Madrid ebenso in zwei Sätzen wie Giorgi im Juni dieses Jahres am Rasenturnier von 's-Hertogenbosch in Holland.

veröffentlicht: 28. September 2015 13:46
aktualisiert: 28. September 2015 14:33
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige