Olympia

Zeitung berichtet von Chaos am Flughafen und geplatzter Blase

16.07.2021, 06:59 Uhr
· Online seit 16.07.2021, 06:55 Uhr
Eine Woche vor Beginn der Olympischen Spiele in Tokio berichtet die Tageszeitung «Asahi Shimbun» von «Chaos» auf Flughäfen unter den Mitarbeitern, die versuchten, olympische Delegationen zu führen.
Anzeige

Auch in Hotels gebe es Probleme bei der Durchsetzung der Verhaltensregeln für Olympia-Teilnehmer. Es sei bereits «offensichtlich» geworden, dass die Pläne der Organisatoren zur Trennung von Olympia-Teilnehmern und der allgemeinen Bevölkerung «kläglich gescheitert» seien. Die «Blase», in der sich die Athleten und ihre Bezugspersonen eigentlich befinden sollen, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, sei «bereits geplatzt», hiess es in der Zeitung, die einer der Sponsoren der Spiele ist.

Japans Ministerpräsident Yoshihide Suga bekräftigte aber seinen Entschluss, «sichere» Spiele zu realisieren. «Um das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen, werden gründliche Massnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus ergriffen», versicherte Suga auf einer Sitzung der mit Olympia beauftragten Mitglieder seiner Regierung. Jeder solle sich «bis zum Schluss» mit einem Gefühl «hoher Anspannung» für sichere Spiele einsetzen, wurde Suga weiter zitiert. Am selben Tag begann der Olympische Frieden. Die wegen Corona um ein Jahr verschobenen Spiele sollen am 23. Juli eröffnen.

veröffentlicht: 16. Juli 2021 06:55
aktualisiert: 16. Juli 2021 06:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige