Ski Alpin

Zweiter Riesenslalom, zweiter Sieg: Marco Odermatt triumphiert erneut

11.12.2021, 14:31 Uhr
· Online seit 11.12.2021, 08:35 Uhr
Marco Odermatt befindet sich weiter im Flow. Nach mehreren Wochen im Speed-Modus demonstriert der Nidwaldner auch bei der Rückkehr auf die Riesenslalom-Ski gleich wieder seine Stärke und holt sich in Val d'Isère den nächsten Sieg.
Anzeige

Auf der «Face de Bellevarde» war Marco Odermatt eine Klasse für sich. Der 24-Jährige triumphierte mit 0,59 Sekunden Vorsprung vor Alexis Pinturault, dem letztjährigen Gesamt- und Riesenslalom-Weltcupsieger aus Frankreich. Auf Rang 3 klassiert sich der Österreicher Manuel Feller. Für Odermatt war es der siebte Weltcup-Sieg, der vierte in einem Riesenslalom und der bereits dritte in dieser Saison.

Neben Odermatt zeigten weitere Schweizer – vor allem im zweiten Durchgang – starke Leistungen. So Loïc Meillard, der sich von Position 16 auf den 7. Rang verbesserte. Damit kam er nach enttäuschendem Saisonstart zu seiner ersten Top-15-Platzierung in diesem Olympia-Winter. Auch Justin Murisier schaffte den Sprung in die Top 10. Der Walliser stiess um elf Positionen auf den 9. Platz vor.

Der noch grössere Sprung nach vorne gelang Thomas Tumler. Diesem war im ersten Lauf bei schwierigen Pistenbedingungen mit der hohen Startnummer 49 überraschend der Vorstoss auf Rang 29 gelungen. Dieser war der Ausgangspunkt für seinen Exploit am Nachmittag, wo der Bündner im Klassement dank Laufbestzeit gar 15 Positionen gutmachte und 14. wurde. Leicht rückwärts ging es für Gino Caviezel (vom 15. auf den 17. Platz) und Daniele Sette (von 21 auf 23).

Am Sonntag steht in Val d'Isère der erste Slalom der Saison auf dem Programm. Der Start zum ersten Lauf erfolgt um 9.30 Uhr.

(red.)

veröffentlicht: 11. Dezember 2021 08:35
aktualisiert: 11. Dezember 2021 14:31
Quelle: SDA/PilatusToday

Anzeige
Anzeige