Lichtsteiner kehrt in die Nati zurück

15.03.2019, 17:14 Uhr
· Online seit 15.03.2019, 17:00 Uhr
Stephan Lichtsteiner kehrt nach über einem halben Jahr ins Nationalteam zurück. Der Verteidiger steht im Kader von Coach Vladimir Petkovic für die EM-Qualifikationsspiele gegen Georgien und Dänemark.
Anzeige

Einige Mutationen, und doch keine Überraschungen. So könnte man das Aufgebot von Nationalcoach Vladimir Petkovic für den Start in die EM-Qualifikation umschreiben. Oder etwa doch nicht? So ganz erwartet werden konnte nämlich zumindest die Rückkehr von Captain Stephan Lichtsteiner nicht. Im Herbst hatte Petkovic den 34-Jährigen von Arsenal nur in einem von sechs Länderspielen eingesetzt. Im Oktober und im November fehlte er gänzlich im Aufgebot.

Im Dezember hatte der 35-Jährige gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA gesagt: «Wenn ich im Klub dabei bin, zweifle ich nicht daran, weiterhin zum Kreis der Nationalmannschaft zu gehören.» Nun, so ganz hat Lichtsteiner diese Vorgabe in den letzten Wochen nicht erfüllt. Denn seit jenem Interview vor rund drei Monaten hat Arsenal 13 Meisterschaftsspiele absolviert. Lichtsteiner fehlte sieben Mal, zuletzt auch wegen Rückenbeschwerden. Auch am Donnerstag in der Europa League gegen Stade Rennes war Lichtsteiner nicht dabei.

Im November in der Nations League gegen Belgien spielte der YB-Verteidiger Kevin Mbabu auf der Position von Lichtsteiner. Doch nun steht Mbabu wegen muskulärer Probleme nicht im Aufgebot. Auch Edimilson Fernandes (Buchmuskulatur) von der Fiorentina und Haris Seferovic (Leiste) von Benfica Lissabon sind nicht dabei. Sie sind nicht schlimm verletzt, aber eben auch nicht ganz fit. «Für mich ist wichtig, dass wir ab Dienstag alle mit voller Kraft trainieren können. Wir haben zwei sehr schwierige Spiele vor uns», sagte Petkovic.

Vor allem die Absenz von Seferovic bringt die Pläne des Trainers durcheinander. Der Stürmer war im Herbst mit fünf Treffern der Topskorer in der Liga A der Nations League. Bei Benfica steht er derzeit bei 15 Meisterschaftstoren. In Portugal trifft er im Durchschnitt alle 86 Minuten. Während Seferovic fehlt, kann Petkovic im Gegensatz zu den letzten Länderspielen immerhin wieder auf Breel Embolo (Schalke) und Admir Mehmedi (Wolfsburg) zurückgreifen; in der Rolle des Mittelstürmers sind die beiden Bundesliga-Professionals indes kein gleichwertiger Ersatz für Seferovic.

Neben Lichtsteiner, Embolo und Mehmedi kehren auch die Innenverteidiger Manuel Akanji (Borussia Mönchengladbach) und Fabian Schär (Newcastle United) zurück. Akanji war im November verletzt, Schär war gesperrt.

Das Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft für die Spiele in der EM-Qualifikation gegen Georgien (23. März) und Dänemark (26. März). Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Yvon Mvogo (RB Leipzig), Jonas Omlin (Basel). - Verteidigung: Manuel Akanji (Borussia Dortmund), Loris Benito (Young Boys), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Timm Klose (Norwich City), Michael Lang (Borussia Mönchengladbach), Stephan Lichtsteiner (Arsenal), Ricardo Rodriguez (Milan), Fabian Schär (Newcastle United). - Mittelfeld/Sturm: Albian Ajeti (Basel), Breel Embolo (Schalke), Christian Fassnacht (Young Boys), Remo Freuler (Atalanta Bergamo), Mario Gavranovic (Dinamo Zagreb), Admir Mehmedi (Wolfsburg), Xherdan Shaqiri (Liverpool), Djibril Sow (Young Boys), Renato Steffen (Wolfsburg), Granit Xhaka (Arsenal), Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach), Steven Zuber (VfB Stuttgart).

veröffentlicht: 15. März 2019 17:00
aktualisiert: 15. März 2019 17:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige