Stromausfall in der Stadt Rorschach

14.08.2018, 14:18 Uhr
· Online seit 14.08.2018, 12:59 Uhr
Am Dienstag um 12 Uhr ist der Strom in der Stadt Rorschach ausgefallen. 45 Minuten lang war das Gebiet rund um das Kantonsspital ohne Elektrizitätsversorgung.
Nina Müller
Anzeige

Für viele Rorschacher gab's am Dienstagmittag nur einen kalten Zmittag. Betroffen vom Stromausfall war das Gebiet rund um das Kantonsspital. Auch das Stadtwerk Rorschach selbst hatte keinen Strom mehr, deshalb wurde auch kein Telefon abgehoben. Die Bewohner mussten etwa eine 45 Minuten ohne Energie auskommen. Mittlerweile fliesst der Strom wieder.

Die Ursache war eine gesteuerte Bohrung. Für einen Gasanschluss wurde unter einem Zebrastreifen gebohrt. «Dafür wird auf beiden Seiten des Trottoirs ein Loch gebohrt und dann geht die Bohrung unterirdisch weiter. So können weiterhin Autos über die Strasse fahren», erklärt Hans Steiner, Leitung der Technischen Betriebe Rorschach. Die genaue Ursache für den Stromunterbruch kennt das Stadtwerk Rorschach noch nicht. Entweder war die Bohrung ungenau oder die Stromleitung liegt zu hoch.

veröffentlicht: 14. August 2018 12:59
aktualisiert: 14. August 2018 14:18
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige