Südkorea bringt Streit mit USA über Anti-Dumping-Zölle vor WTO

14.02.2018, 06:46 Uhr
· Online seit 14.02.2018, 03:58 Uhr
Südkorea will in einem Streit um den Stahlhandel mit den USA vor die Welthandelsorganisation (WTO) ziehen. Das kündigte das Handelsministerium in Seoul am Mittwoch an.
Anzeige

Konkret geht es um Anti-Dumping-Zölle, die die USA im Mai 2016 auf südkoreanische Stahlprodukte und Transformatoren eingeführt hatten. Dem Ministerium zufolge sollen nun unter WTO-Vermittlung bilaterale Gespräche mit den Vereinigten Staaten geführt werden.

In den vergangenen Monaten hat die US-Regierung ihre Bemühungen verstärkt, die heimische Industrie vor ausländischer Konkurrenz zu schützen. Dazu gehört auch die Neuverhandlung einer Freihandelsvereinbarung mit Südkorea. Am Dienstag sprach US-Präsident Donald Trump von Überlegungen, Zölle und Quoten für Aluminium- und Stahlimporte einzuführen.

veröffentlicht: 14. Februar 2018 03:58
aktualisiert: 14. Februar 2018 06:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige