Swisscom-Netz war schweizweit down
Bei allestörungen.ch häuften sich die Störungsmeldungen im Laufe des Morgens. Wie die Swisscom via Twitter mitteilt, waren ausschliesslich 2G- und 3G-Telefonverbindungen vom Ausfall betroffen. Swisscom-Kunden mit 4G-Telefonie konnten störungsfrei telefonieren. Inzwischen sollte jedoch auch via 2G und 3G wieder telefoniert werden können, twittert die Swisscom.
Wir können bestätigen, dass es ab 9.02 Uhr zu einer Störung im Mobilfunknetz kam. Diese betraf ausschliesslich 2G und 3G-Telefonverbindungen. Die 4G-Telefonie (VoLTE) war davon nicht betroffen. Wir können bestätigen, dass die Störung in der Zwischenzeit behoben werden konnte. ^TD
— Swisscom_Care (@Swisscom_Care) January 19, 2018
Auch die SBB waren am Freitagmorgen von einer Störung betroffen. Weder am Schalter noch online konnten Tickets gekauft werden. Inzwischen sind Billette aber wieder über alle Bezugskanäle erhältlich. Ob zwischen den beiden Störungen ein Zusammenhang besteht, ist unklar.