Syriens Armee erklärt Ende der Waffenruhe

19.09.2016, 21:40 Uhr
· Online seit 19.09.2016, 17:36 Uhr
Syriens Armee hat die Waffenruhe für das Bürgerkriegsland eine Woche nach ihrem Beginn für beendet erklärt. «Bewaffnete terroristische Gruppen» hätten sich nicht an die Umsetzung der Abmachung gehalten, erklärte die Armeeführung am Montag.
Raphael Rohner
Anzeige

Dies meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana. In verschiedenen Gebieten habe es mehr als 300 Verstösse gegen die Waffenruhe gegeben. Syriens Armee habe dagegen grösste Zurückhaltung an den Tag gelegt, hiess es weiter.

Die von den USA und Russland ausgehandelte Waffenruhe war vor einer Woche in Kraft getreten und hatte in den ersten Tagen grösstenteils gehalten. Zuletzt wurde sie jedoch immer brüchiger.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete am Montag weitere Luftangriffe in mehreren Regionen. Auch die Kämpfe zwischen Armee und Rebellen im Osten von Damaskus seien weitergegangen. Syriens Regime bezeichnet generell alle Gegner als «Terroristen», auch gemässigte.

veröffentlicht: 19. September 2016 17:36
aktualisiert: 19. September 2016 21:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige