Thailands Militärregierung kündigt Wahl an

10.10.2017, 10:29 Uhr
· Online seit 10.10.2017, 09:45 Uhr
Die Militärregierung in Thailand hat für das kommende Jahr Wahlen angekündigt. Im November 2018 werde gewählt, sagte Junta-Chef Prayut Chan-O-Cha am Dienstag in Bangkok.
Anzeige

Die thailändische Armee hatte nach monatelangen politischen Unruhen mit fast 30 Toten im Mai 2014 das Kriegsrecht verhängt und die Macht im Land übernommen. Seither hatte die Militärregierung angekündigte Neuwahlen mehrfach verschoben.

Im August vergangenen Jahres hatte die Junta bei einem umstrittenen Volksentscheid eine neue Verfassung durchgesetzt. Diese gibt dem Militär unter anderem das Recht, sämtliche Senatoren zu bestimmen und ermöglicht die Ernennung eines ungewählten Regierungschefs. Sechs Sitze im Senat sollen Armeekommandamtem vorbehalten sein.

veröffentlicht: 10. Oktober 2017 09:45
aktualisiert: 10. Oktober 2017 10:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige