Thurgauer Bogenschützen wollen mehr Einfluss

· Online seit 16.07.2018, 20:30 Uhr
Als einziger Kanton verbietet der Kanton den Bogenschützen, ihren Sport im Wald auszuüben. Das soll sich nun ändern. Thurgauer Bogenschützen gründen einen Verband, um mehr politischen Einfluss zu gewinnen.
Leila Akbarzada
Anzeige

«Per Waldgesetz wird uns verboten, unseren Sport im Wald auszuführen. Das ist einfach sehr schade. Diese Regelung gibt es nur im Thurgau», sagt Urs Züllig, Präsident des Verbands Bogensport Thurgau. «Durch die Verbandsgründung erhoffen wir uns, mehr Einfluss auf die Gesetzeslage zu gewinnen.»

Es gibt auch einen finanziellen Hintergrund: Wäre es erlaubt, im Wald Bogen zu schiessen, könnten die Vereine Turniere durchführen, die wiederum Einnahmen generieren. «Aussenturniere bringen einen schönen Bazen in die Vereinskasse», sagt Beat Bruderer, Präsident des Bogenclub Frauenfeld.

Dabei sei die Nachfrage gross, denn dank Hollywood werde das Bogenschiessen immer beliebter. «Aktuelle oder vergangene Filme wie ‹Tribute von Panem›, ‹Herr der Ringe› oder ‹Avatar› sorgen für grosse Beliebtheit des Sports. Viele Junge finden das Bogenschiessen extrem spannend», sagt Züllig. Jeder, der komme, sei total begeistert.

Mehr zum Thema im TVO-Beitrag:

veröffentlicht: 16. Juli 2018 20:30
aktualisiert: 16. Juli 2018 20:30
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige