Tote und Verletzte bei Gasexplosion in russischem Wohnhaus

21.12.2015, 05:57 Uhr
· Online seit 20.12.2015, 22:25 Uhr
Eine schwere Gasexplosion in einem Wohnhaus in der russischen Stadt Wolgograd hat mehrere Menschen getötet. Bis zum Sonntagabend fanden Rettungskräfte fünf Leichen in den Trümmern. Allerdings schloss der russische Zivilschutz eine noch höhere Zahl von Opfern nicht aus.
Marco Latzer
Anzeige

10 bis 15 Menschen könnten verschüttet worden sein. Die Millionenstadt Wolgograd liegt etwa 1000 Kilometer südöstlich von Moskau.

Durch die Explosion stürzte in einem Aufgang des achtstöckigen Plattenbaus die Fassade ein. Bilder von der Unfallstelle zeigten ein trichterförmiges Loch.

Auf der Suche nach Vermissten durchkämmten Retter den Schutt mit Suchhunden. Mindestens zehn Menschen wurden mit Verletzungen im Spital behandelt.

Als Ursache vermuten die Behörden einen Unfall oder unvorsichtigen Umgang mit Gas. Einen Terroranschlag schlossen sie aus. Feuerwehrleute brauchten mehrere Stunden, um die Brände im Hochhaus unter Kontrolle zu bringen.

veröffentlicht: 20. Dezember 2015 22:25
aktualisiert: 21. Dezember 2015 05:57
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige