Trotz Geldsorgen: Pizolbahn will 75 werden

08.08.2018, 19:16 Uhr
· Online seit 08.08.2018, 19:12 Uhr
Die Bergbahnen Pizol feiern ihr 65-jähriges Bestehen. Trotz der Feierlichkeiten - die Verantwortlichen schauen auf ein zwiespältiges Jahr zurück und in eine ungewisse Zukunft.
Dario Brazerol
Anzeige

Die Pizol-Bergbahnen schauen auf 65 Jahre Auf und Ab zurück. Erst im Frühling wurde ihnen ein Kredit von rund vier Millionen Franken zugesprochen. Die Gemeinden Bad Ragaz, Mels, Sargans, Vilters-Wangs, Wartau und Pfäfers sowie der Kanton St.Gallen stehen hinter dem Unternehmen, welches schon seit Jahren regelmässig Verluste von bis zu 800'000 Franken verzeichnet. Doch der gute Winter im letzten Jahr und die noch einzutreffende Finanzspritze lassen die Verantwortlichen der Bergbahnen hoffen.

Keine Zeit, auszuruhen

«Wir haben 65 Jahre lang Grosses geleistet. Dir Unterstützung von Kanton, Gemeinden und der Bevölkerung lässt uns positiv in die Zukunft blicken», sagt Markus Oppliger, Verwaltungsratspräsident der Pizolbahnen. Für die nächsten fünf Jahre ist der Bestand der Bergbahn dank der Finanzspritze gesichert. Zeit zum Ausruhen bedeutet dies für den Verwaltungsrat aber nicht: «Wir müssen noch vor Ablauf der sechs Jahre reagieren. Wir haben eine gewisse Zeit für eine intensive Arbeit und für eine Lösungsfindung bekommen.»

«Müssen am Angebot arbeiten»

Auch Klaus Nussbaumer, Geschäftsführer der Pizol-Bergbahnen, ist sich dessen bewusst: «Wir können trotz des guten Geschäftsjahres noch nicht zufrieden sein mit dem aktuellen Geschäftsbericht. Wir müssen weiterhin am Angebot arbeiten, um die Gäste auf den Berg zu bringen.» Geplante Neuerungen sind der Ausbau der Beschneiungsanlage und auch die Übernahme des Panoramarestaurants Aurea.

Schliessung einer Seite möglich

Ob dies für eine langfristige Entspannung der finanziellen Lage sorgen wird, ist fraglich, weshalb auch weitere Optionen in Betracht gezogen werden müssen: «Wenn wir ohne weitere finanzielle Unterstützung dastehen, steht auch die Frage im Raum, ob eine Seite der Bergbahnen geschlossen werden soll.» Bevor es aber so weit kommt, wird das 65. Bestehen gebührend gefeiert. Diesbezüglich wird unter anderem ein Danke-Tag veranstaltet, bei dem alle Sarganserländer zu einem Spezialtarif die Bahn benutzen dürfen.

Trotz der unbeständigen Situation bei den Pizol-Bergbahnen - Markus Oppliger wagt einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft: «Ich gehe schwer von einem 70-jährigen Bestehen aus. Tatsächlich sogar von einem 75-Jahr-Jubiläum.»

veröffentlicht: 8. August 2018 19:12
aktualisiert: 8. August 2018 19:16
Quelle: dab

Anzeige
Anzeige