Trump dankt Moskau für Ausweisung von US-Diplomaten

11.08.2017, 05:57 Uhr
· Online seit 11.08.2017, 00:59 Uhr
US-Präsident Donald Trump hat Moskau für die Ausweisung von Hunderten US-Diplomaten aus Russland gedankt. «Ich begrüsse es wirklich sehr, dass wir jetzt eine kleinere Gehaltsliste haben», sagte Trump am Donnerstag in Bedminster vor Medien.
Anzeige

Es war nicht unmittelbar klar, ob Trump seine Äusserungen im Bundesstaat New Jersey ernst meinte oder nicht.

Ohne Russlands Präsident Wladimir Putin beim Namen zu nennen, sagte Trump, er wolle ihm danken. Für die Diplomaten gebe es keinen wirklichen Grund, nach Russland zurückzukehren. «Wir werden eine Menge Geld sparen», sagte Trump.

Die russischen Strafmassnahmen gegen Hunderte US-Diplomaten und Botschaftsmitarbeiter hatten die Krise im Verhältnis zu Washington zuletzt vertieft. Es könnte sich um die grösste Ausweisungsaktion von Diplomaten der jüngeren Geschichte handeln. Das russische Aussenministerium hatte verkündet, die USA müssten das Personal in ihren diplomatischen Vertretungen in Russland bis 1. September auf 455 reduzieren.

In sozialen Netzwerken brach nach Trumps Äusserungen sofort eine ungläubige Diskussion los. Auf Twitter wurde unter anderem gefragt, ob der US-Präsident sich mit einem für sein Land so ernsten Thema einen Spass erlaube, oder ob sein Dank seine ehrliche Meinung sei, weil er das US-Aussenministerium ohnehin zurückfahren wolle.

veröffentlicht: 11. August 2017 00:59
aktualisiert: 11. August 2017 05:57
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige