Trump trifft zu D-Day-Gedenken in Portsmouth ein

05.06.2019, 12:25 Uhr
· Online seit 05.06.2019, 12:12 Uhr
US-Präsident Donald Trump ist am Mittwoch zu einer Gedenkveranstaltung zum D-Day in der südenglischen Hafenstadt Portsmouth eingetroffen. Erinnert wird dabei an die Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg vor 75 Jahren.
Anzeige

Mit dabei sind auch die britische Königin Elizabeth II.(93) und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und die britische Premierministerin Theresa May werden ebenfalls zu der Militärfeier erwartet. Die Regierung in London hatte das «grösste britische Militärspektakel der jüngeren Geschichte» angekündigt.

Für Trump ist es der dritte und letzte Tag seines Staatsbesuchs in Grossbritannien. Er und First Lady Melania waren am Montag feierlich im Buckingham-Palast empfangen worden. Am Dienstag traf Trump mit der scheidenden Regierungschefin May zusammen.

Der sogenannte D-Day markiert den Auftakt der Befreiung Europas vom nationalsozialistischen Deutschland von Westen her und den Beginn des Siegeszugs einer demokratischen Bewegung in aller Welt. Am eigentlichen Jahrestag des D-Days, am Donnerstag (6. Juni), ist an der französischen Küste eine grosse Gedenkveranstaltung geplant. Auch daran nimmt Trump teil.

veröffentlicht: 5. Juni 2019 12:12
aktualisiert: 5. Juni 2019 12:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige