Tunesischer Präsidentschaftskandidat und Unternehmer festgenommen

24.08.2019, 07:56 Uhr
· Online seit 24.08.2019, 00:47 Uhr
Einen Monat vor der Präsidentschaftswahl in Tunesien ist der aussichtsreiche Präsidentschaftskandidat und Unternehmer Nabil Karoui festgenommen worden. Er wurde auf Grundlage eines gerichtlichen Haftbefehls in ein Gefängnis nahe Tunis gebracht.
Anzeige

Wie das tunesische Innenministerium am Freitagabend erklärte, wird gegen den Medienunternehmer und dessen Bruder wegen des Verdachts der Geldwäscherei ermittelt. Ein Sprecher von Karouis Qalb Tounes-Partei erklärte, die Festnahme habe eher einer «Entführung» geähnelt. Mehr als ein Dutzend Polizeiautos hätten Karouis Wagen den Weg versperrt, Beamte in Zivil hätten ihn dann abgeführt.

Die Medienaufsicht und die Wahlbehörde erteilte derweil drei Fernsehsendern die weitere Berichterstattung über den Präsidentschaftswahlkampf, darunter Karouis Fernsehsender Nessma TV. Zur Begründung hiess es, die Sender sendeten illegal und ohne Lizenz.

Einer der Favoriten in Umfragen

Umfragen sehen Karoui als einen der Favoriten für die vorgezogene Präsidentschaftswahl Mitte September. Der Unternehmer hatte sich in den vergangenen Jahren einen Ruf als Wohltäter aufgebaut, indem er vor den Kameras von Nessma TV Elektrogeräte und andere Güter an Arme verteilte. Der Sender strahlte bislang täglich eine Sendung aus, die Karoui im Einsatz für die Ärmsten der Armen zeigt.

Das Parlament hatte im Juni eine Änderung des Wahlgesetzes beschlossen, die Kandidaten von der Wahl ausschliessen sollte, die im Jahr vor der Wahl «Gefälligkeiten in Form von Geld oder jeglicher Art» an die Bürger verteilen. Die Änderung trat jedoch nicht in Kraft, da Präsident Béji Caïd Essebsi sie vor seinem Tod am 25. Juli nicht unterzeichnete.

Die ursprünglich für November angesetzte Präsidentschaftswahl war nach dem Tod von Präsident Essebsi Ende Juli auf den 15. September vorgezogen worden. Fast hundert Kandidaten wollen antreten, die Wahlkommission des nordafrikanischen Landes hat bisher allerdings nur 26 Namen bestätigt. Am 31. August will sie bekannt geben, welche Kandidaten für die Präsidentschaftswahl zugelassen werden.

veröffentlicht: 24. August 2019 00:47
aktualisiert: 24. August 2019 07:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige