Ukrainer Usyk bleibt König im Cruisergewicht

11.11.2018, 09:50 Uhr
· Online seit 11.11.2018, 09:20 Uhr
Alexander Usyk (31) ist weiter unumstrittener Box-König im Cruisergewicht (90,7 kg). Der Ukrainer verteidigte in Manchester die WM-Titel der vier bedeutendsten Weltverbände (WBC, IBF, WBA Super und WBO) mit einem K.o.-Sieg in der 8. Runde über den Engländer Tony Bellew.
Anzeige

Der enorm agile Linkshänder Usyk steht nun vor dem Wechsel ins Schwergewicht. Dort würde er von allen aktuellen Herausforderern auf Anhieb zum wohl aussichtsreichen Kandidaten für einen WM-Titelgewinn zählen. Die bedeutendsten WM-Titel werden aktuell vom Engländer Anthony Joshua (WBA Super, IBF und WBO) beziehungsweise vom Amerikaner Deontay Wilder (WBC) gehalten.

Der unterlegene Bellew sagte nach dem Kampf, dass er vom besten Gegner seiner gesamten Laufbahn besiegt worden sei. Bellew war einst selbst Cruisergewichts-Weltmeister. Vor dem Duell mit Usyk hatte er zudem im Schwergewicht immerhin den mittlerweile nicht mehr aktiven Landsmann und Ex-Champion David Haye zweimal vorzeitig bezwungen.

Der 35-jährige Bellew bestätigte nach dem Fight seinen Rücktritt. Er verabschiedet sich mit einem Profi-Kampfrekord von 30:2 Siegen bei einem Remis. Usyk, der 2012 in London eine Gewichtsklasse unter Superschwergewichts-Olympiasieger Joshua Goldmedaillengewinner war, feierte den 12. vorzeitigen Sieg in seinem makellosen Kampfrekord als Profi (16:0).

veröffentlicht: 11. November 2018 09:20
aktualisiert: 11. November 2018 09:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige