600'000 Kinder in Afghanistan bedrohlich unterernährt

24.05.2019, 15:28 Uhr
· Online seit 24.05.2019, 14:56 Uhr
In Afghanistan sind nach Angaben des Uno-Kinderhilfswerks Unicef 600'000 Kinder unter fünf Jahren bedrohlich unterernährt. So schwer betroffen seien sonst nur die Bürgerkriegsländer Jemen und Südsudan, sagte ein Unicef-Sprecher am Freitag in Genf.
Anzeige

Die Organisation brauche in den kommenden drei Wochen sieben Millionen Dollar, um wenigstens 60 Prozent der besonders gefährdeten Kinder mit Nahrung zu versorgen. Weitere 1,4 Millionen Kinder unter fünf Jahren seien nicht ganz so stark unterernährt.

Stark unterernährte Kinder hätten kaum Abwehrkräfte gegen Krankheiten, die andere Kinder überleben würden, so Unicef. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben sei bei bedrohlich unterernährten Kindern elf mal so hoch wie bei gesunden Kindern.

Kämpfe, Vertreibungen, Dürren und Überflutungen machten die Lage für viele Familien prekär. Der fortdauernde Krieg gegen die radikalislamischen Taliban und die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) fordert in Afghanistan täglich Opfer.

Es sind Bemühungen in Gang, den Konflikt politisch zu lösen. Unter anderem gibt es Gespräche zwischen Vertretern der USA und hochrangigen Taliban, die in direkten Gesprächen mit der Regierung in Kabul münden sollen.

veröffentlicht: 24. Mai 2019 14:56
aktualisiert: 24. Mai 2019 15:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige