UNO fordert Abschaffung der Todesstrafe

10.10.2017, 21:35 Uhr
· Online seit 10.10.2017, 21:25 Uhr
UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat alle Mitgliedstaaten der UNO aufgefordert, die Todesstrafe abzuschaffen. «Die Todesstrafe hat keinen Platz im 21. Jahrhundert», sagte Guterres am Dienstag aus Anlass des Internationalen Tages gegen die Todesstrafe in New York.
Anzeige

«Ich ersuche alle Staaten, die an dieser barbarischen Praxis festhalten: Bitte stoppen Sie die Exekutionen.» Die Strafe wirke nicht abschreckend, lindere nicht das Leid der Opfer und berge zudem das Risiko von Justizirrtümern.

Der Generalsekretär begrüsste, dass 170 von 193 UNO-Mitgliedstaaten die Todesstrafe abgeschafft oder ausgesetzt haben. Im Jahr 2016 seien die Hinrichtungen im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 37 Prozent zurückgegangen. Guterres verwies auch auf Gambia und Madagaskar, wo die Todesstrafe im vergangenen Monat abgeschafft wurde.

In China werden weltweit die meisten Todesurteile vollstreckt, gefolgt vom Iran, Saudi-Arabien und dem Irak. Nach UNO-Angaben sind diese vier Länder weltweit für 87 Prozent der Hinrichtungen verantwortlich.

veröffentlicht: 10. Oktober 2017 21:25
aktualisiert: 10. Oktober 2017 21:35
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige