Wettbewerb zum Frauentag

Achtung Fake! Dieser Whatsapp-Link führt zu einer Betrugsseite

08.03.2021, 15:17 Uhr
· Online seit 08.03.2021, 15:00 Uhr
Auf dem Messaging-Dienst Whatsapp kursiert derzeit ein Link zu einem Frauentagsgeschenk von Adidas: Frauen haben anscheinend die Möglichkeit, ein Paar Schuhe zu gewinnen. Der Wettbewerb ist aber ein Fake und führt zu einer Betrugsseite.
Anzeige

Die URL der Seite lässt eigentlich erahnen, dass es sich beim «Frauentagsgeschenk» von Adidas um einen Fake handelt: «adiads.buzz». Dennoch scheinen viele darauf hereingefallen zu sein. Auf Whatsapp kursierte am Montag der Link, der zum vermeintlichen Wettbewerb des Sportlabels führt.

Dort konnten drei verschiedene Kisten geöffnet werden – wer in einer Schachtel ein Paar Schuhe hatte, hatte gewonnen. Dafür musste die Userin den Link zum Wettbewerb aber mindestens 20 Freundinnen weiterleiten.

Mittlerweile ist die Wettbewerbsseite blockiert und es wird eine Phishing-Seite vermutet. Phishing-Seiten zielen darauf ab, persönliche Informationen wie Passwörter oder Kreditkartendetails von Usern zu klauen, indem sie sich hinter einer glaubwürdigen Quelle oder Firma verbergen.

Mittlerweile sei der Besitzer der Webseite informiert worden, steht im Sicherheitshinweis. Bis eine Lösung gefunden werde, werden die Userinnen und User aufgefordert, den Link nicht mehr abzurufen.

(abl)

veröffentlicht: 8. März 2021 15:00
aktualisiert: 8. März 2021 15:17
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige