Jahr des Tigers

Chinesisches Neujahrsfest: Welches chinesische Sternzeichen bist du?

· Online seit 01.02.2022, 14:40 Uhr
Während wir schon seit einem Monat im neuen Jahr sind, starten viele asiatischen Länder heute Dienstag in ihr neues Jahr – das Jahr des Tigers. Die letzten Tiger-Jahre waren 2010, 1998 und 1986. Menschen, die in diesen Jahren geboren wurden, können nun wichtige Projekte vorantreiben. Eine Übersicht des chinesischen Neujahrsfests.

Quelle: Keystone-SDA

Anzeige

Das chinesische Neujahrsfest: So komplett verschieden und doch mit ein paar Parallelen zu unserem Fest. Es wird zwar an einem komplett anderen Tag gefeiert, doch am Ende wollen die Chinesen das gleich wie wir: Glücklich und mit neuem Mut ins neue Jahr starten.

Wie funktioniert das chinesische Neujahrsfest?

Ganz ehrlich, es ist etwas kompliziert. Nur schon das Datum – es variiert jährlich zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Das Fest findet immer bei Neumond statt, meistens ist es der zweite Neumond nach der Wintersonnenwende.

Das genaue Datum wird anhand des chinesischen Kalenders berechnet. Dieser wird auch Mondkalender genannt und dient als Berechnungsgrundlage für die Festlegung astrologisch günstiger Tage. Von grosser astrologischer Bedeutung hat auch das Neujahrsfest, denn mit dem Start eines neuen Jahres geht es in der chinesischen Astrologie einen Schritt weiter im Zyklus der zwölf Erdzweige. Jedem der zwölf Erdzweige wird ein Tier des chinesischen Tierkreises zugeordnet. Folgende Tiere gehören dazu: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Dementsprechend steht jedes Jahr für ein anderes Tier. Während wir jedoch zwölf Sternzeichen haben, welche monatlich wechseln, haben die Chinesen für jedes Jahr ein anderes Sternzeichen.

Weiter wechselt alle zwei Jahre das Element. Dort unterscheidet man zwischen: Metall, Wasser, Holz, Feuer oder Erde.

2022: Das Jahr des Wasser-Tiger

Der Tiger steht für Mut, dazu gehören folgende Eigenschaften: stark, aktiv, freiheitsliebend, gesellig, temperamentvoll und impulsiv. Das Element Wasser steht jedoch für weniger Emotionen und mehr Rationalität. Zusätzlich steht das Element für Flexibilität und Unabhängigkeit.

Das Jahr des Wasser-Tigers verspricht anhand dieser Eigenschaften ein glückverheissendes, spannendes und ereignisreiches Jahr zu werden. Vor allem die Menschen, die in einem Tigerjahr geboren wurden, können 2022 wichtige Projekte vorantreiben. Wir haben hier eine Übersicht, welche Jahrgänge dies sind:

Chinesische Traditionen 

Das chinesische Neujahrsfest ist eines der grössten Feste auf der Welt. Von der Grösse her ist es der christlichen Weihnachten gleichzustellen. Traditionell verbringt man den letzten Tag des alten Jahres sowie den ersten Tag des neuen Jahres zusammen und feiert mit einem grossen Festmahl. Danach ist das Fest aber nicht vorüber – es kann bis zu 15 Tage dauern. Während dieser Zeit gibt es Umzüge, es gibt Feuerwerk, es wird getanzt und gut gegessen.

Eine weitere Tradition sind Briefumschläge, in die Geld gelegt wird. Diese werden Jung und Alt verschenkt. Zusätzlich werden die Gebäude traditionell rot geschmückt, denn Rot ist in China die Farbe des Glücks.

(mbi)

veröffentlicht: 1. Februar 2022 14:40
aktualisiert: 1. Februar 2022 14:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige