Deutschland

Das ist der offizielle Sommerhit 2020

6. August 2020, 13:29 Uhr
Sommerhits bringen dich so richtig in Schwung. (Symbolbild)
© iStock
Er hat eine eingängige Melodie, verbreitet Urlaubsstimmung und feiert grosse Erfolge in den Charts – «Savage Love» von Jason Derulo und Jawsh 685. Es ist Deutschlands offizieller Sommerhit 2020. Der Song hat eine unglaubliche Geschichte.

Achtung! Klickst du dich durch diese Musikvideos, wirst du die Melodie heute nicht mehr aus deinem Kopf bringen. Jason Derulo hat einen Ohrwurm der Superlative und den passenden Soundtrack für den Sommer geschaffen. Obwohl: Eigentlich hat Jason Derulo seinen Hit «Savage Love» dem 17-jährigen TikToker Joshua Stylah aka Jawsh 685 aus Neuseeland zu verdanken.

So klang der Hit ursprünglich: 

Als Jawsh 685 einen 14 Sekunden Ausschnitt seines Beats «Laxed (Siren Beat)» auf der Socialmedia-Plattform TikTok lud, hat die eingängige Melodie eingeschlagen wie eine Bombe. Weltweit haben Userinnen und User zum Gute-Laune-Beat getanzt.

Hier einige Tanzeinlagen: 

Was dann passierte, kam bei vielen nicht so gut an. Jason Derulo klaute den erfolgreichen Beat von Jawsh 685 und bastelte den Hit «Savage Love». Das fand der 17-jährige Erfinder des Viralhits nicht so lustig. Mittlerweile konnten die beiden aber eine faire Abmachung treffen. Jawsh 685 hat dadurch den Einstieg ins Musikbusiness geschafft. Er erhielt einen Plattendeal bei Columbia Records.

Das ist der finale Song und der Sommerhit 2020:

By the way: Im Sommersong «Savage Love» geht es um eine «Wilde Liebe», mit der sich die Besungene jedoch nur an ihrem Ex rächen will.

Im vergangenen Jahr war «Señorita» von Shawn Mendes und Camila Cabello als Sommerhit gekürt worden. Das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment kürt jeweils den Sommerhit anhand verschiedener Kriterien: Er sollte eine eingängige Melodie haben, Urlaubsstimmung verbreiten und grosse Erfolge in den Charts feiern.

(bon)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 6. August 2020 13:30
aktualisiert: 6. August 2020 13:29