Irgendwie ein netter Dieb: Der Besitzerin eines Airbnbs kommt auf einmal die Einrichtung ihrer Räumlichkeiten seltsam vor. Kein Wunder: Denn plötzlich hängt da nicht mehr ihr schwarz-weisses Bild, sondern ein farbiges mit einem Propellerflugzeug drauf. «Ich konnte das nicht glauben, das war so bizarr», sagt Amy Corbett gegenüber der Washington Post.
Bekannt wurde die Geschichte aufgrund ihres darauffolgenden Posts bei Tiktok. Dort veröffentlichte sie ein Überwachungsvideo, dieses zeigt einen Mann, der zuerst mit dem neuen Bild unter dem Arm in die Wohnung läuft – und dann offensichtlich mit dem alten herauskommt. Dieses hatte er unter einem Laken versteckt.
@allbelongco Camera footage doesn’t lie…🤷🏻♀️ #airbnbstory #airbnbguest #fyp #airbnb #airbnbthief #allbelongco #story ♬ original sound - allbelong.co
Tiktok-Detektive
Corbett hatte gerade einmal 60 Follower auf Tiktok, doch ihr Post ging viral. Tausende User kanalisierten ihren inneren Sherlock und stellten Theorien über den «Airbnb-Banditen» auf.
«Vielleicht ist er der nächste Banksy», schreibt einer, «er checkt ein, malt ein Bild und tauscht es gegen das Massenprodukt».
Andere spekulierten, ob der Mann das Bild vielleicht beschädigt und aus diesem Grund gegen ein anderes ausgetauscht hat. Ohnehin kam das neue Bild nicht schlecht an – manche scherzten, es sei schöner als das mitgenommene.
Kein Wiederholungstäter
Detektivin gespielt hat auch Amy Corbett – und bei früheren Gastgebern des Mannes angefragt. Änderungen bei der Einrichtung hat jedoch niemand festgestellt. Schliesslich nahm sich Airbnb der Sache an und entschädigte die Frau mit 100 Dollar.
Der Gast wurde darüber hinaus auf der Plattform gesperrt. Corbett hat mit ihm übrigens auch noch Kontakt aufgenommen, er bezahlte 20 Dollar für das Bild, welches sie selbst allerdings nicht mehr besitzt.
Corbett nutzte nämlich ihren neuen Tiktok-Fame und versteigerte das mysteriöse Propellerflugzeug-Bild für 1500 Dollar. Den Erlös will sie einer lokalen Organisation spenden.