Wer im Internet was kaufen oder verkaufen will, muss Glück haben. Glück, dass man jemand halbwegs Vernünftigen erwischt, der einem die alte Grafikkarte, Ohrringe oder das Bett abkaufen will. Allzuoft geraten Verkaufswillige Ebay-, Ricardo-, oder Tutti-Nutzer jedoch an völlig durchgeknallte Internetpiraten, die so gar nicht an einem für beide Seiten passenden Geschäft interessiert sind.
Genau diesen verrückten Verkaufsgesprächen widmet sich das Subreddit «Wasletztepreis». Was letzte Preis ist die auf Verkaufsplattformen anerkannte Frage nach dem tiefsten Preis, den Verkaufende noch akzeptieren würden.
Soviel vorweg: Das ist bei weitem noch nicht der Gipfel der Frechheit. Aber seht selbst. Hier ist ein fröhlicher Auszug aus der Grube des Grössenwahns, den Internet-Kleinanzeigen!
Was letzte Waschmaschine?
Der Typ ist geradezu besessen von der Idee, eine Waschmaschine zu kaufen. Nein, er ist sogar davon abhängig! Dumm nur, dass der Verkäufer gar keine Waschmaschine im Angebot hat und diese selbst mit keinem Wort erwähnt.
Den Kaufwilligen hindert dass freilich kein bisschen daran, weiter nach der Waschmaschine zu fragen. Er bringt den Anbieter des Ofens sogar dazu, auf Bildsprache zu wechseln.
Was letzte Topf?
Hier möchte ein Irakischer Einwanderer Bücher kaufen, um Doktor zu werden. Löblich. Sein Angebot ist mit 14 Euro jedoch ein bisschen tief. Der Verkäufer will für die Bücher mindestens 80, danach 70 Euro.
Kein schlechtes Angebot, scheint sicher Iraker zu denken. Aber dann muss er dafür noch einen Topf dazu kriegen, ist ja klar. Kann ich abholen?
Was letzte Leptop?
Hallo, der Laptop ist Schrott, weil ich ein Spiel mit viel zu hohen Anforderungen darauf spielen will. Wirklich unfair, findet dieser Käufer. Das Fass zum Überlaufen zu bringen scheint das nicht originale Ladegerät, obwohl eine unzureichende Ladeleistung nicht moniert wird.
Am Ende kriegt er sich dann doch wieder ein. Danke trotzdem, Friede, Freude, Resident Evil.
Was letzte völlig übertrieben?
Viel Interpretation braucht es hier nicht. Der Käufer ist unzufrieden, weil er seine Lieferung nicht sofort erhalten hat. Er droht sogar mit rechtlichen Schritten – vier Tage nach dem Kauf.