Sätze wie «Du bist ein Zauberer, Harry», oder «Man kann nicht einfach nach Mordor spazieren», haben sich längst in die Hirnrinde aller Fantasy-Sympathisanten gebrannt. Wobei «Harry Potter», «Herr der Ringe» oder «Star Wars» auch beim Mainstream-Publikum bestens bekannt sind.
Die Fans dieser Franchises betreiben jedoch einen wahren Kult um ihre Fantasy-Helden – und erreichen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz nun einen neuen Gipfel der Absurdität. Diese verwandelt Hogwarts etwa in ein Fitnessstudio, macht aus Dumbledore kurzerhand «Dumbbell(=Kurzhantel)-Dore» und aus Harry Potter wird «Harry Spotter».
Die beim Erstellen verwendete KI nimmt dabei Bezug auf ikonische Dialoge der Filme und ändert diese passend ab. Hagrid sagt also neu: «Du bist ein Gymbro, Harry.» Dazu generiert sie Bodybuilder-Versionen der Charaktere, zum Bespiel Swoldemort (swole=sehr muskulös).
So richtig funktionieren die Wortwitze aber nur auf Englisch.
Lord of the Gyms
In die gleiche Kerbe schlägt Lord of the Gyms. Aus Gandalf wird Gaindalf, Aus Aragorn wird Aragain, Sohn von Aratrain. Ihre Mission in Lord of the Gyms 2: Die eine Hantel zurückstellen, die niemand ausser Sore-Ron stemmen kann. Denn er hat sie liegengelassen.
«Du bist ein Mafioso, Harry»
Auch ausserhalb des Bodybuilder-Settings kreiert die KI lustige, alternative Universen. Etwa Harry Potter – aber in Italien. Ein Zauberer ist Harry da natürlich nicht. Vielmehr sagt Hagrid: «Du bist ein Mafioso, Harry.» Herrlich, wie der Satz von Draco Malfoy aus dem Originalfilm genau hineinpasst: «Du wirst bald feststellen, dass manche Familien besser sind als andere, Potter.»
Das Ganze natürlich in italienischer Sprache – und mit wunderschönen, klassischen Outfits.
Harry Potter scheint als KI-Vorlage am beliebtesten zu sein. Es gibt auch Versionen für Brasilien, die Sowjetunion, Deutschland, Polen, Spanien – oder auch losgelöst von Nationen im Balenciaga-Style, als Wes-Anderson- oder Guy-Ritchie-Film.
Die KI liebt Potter, macht aber auch vor anderen Titeln nicht halt.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
«Breaking Bad», «Big Bang Theory», «Matrix»
Dank ihres genialen Drehbuchs bietet sich auch «Breaking Bad» für die Neuinterpretierung ikonischer Sätze an. Etwa auf Deutsch: «Ich bin nicht in Gefahr, Sybille. Ich bin die Gefahr." Und der Name Heisenberg passt auf einmal noch besser.
Die markanten Stile der grossen Modehäuser sind perfekt, um den Filmcharakteren einen neuen Look zu verpassen. Für fast alles findet sich ein Balenciaga-Style-Video, auch Gucci ist beliebt.
Wunderschön generiert sind auch sämtliche Videos im Wes-Anderson-Style. Ein Hoch auf schrille Farben, Symmetrie und künstliche Intelligenz!