Unterhaltung
Fun

«Saxophon-Typ» vereint Deutschland: Riesiger Hype an der EM

EM 2024

«Saxophon-Typ» vereint Deutschland: Riesiger Hype an der EM

· Online seit 26.06.2024, 14:59 Uhr
Er macht Stimmung wie kein zweiter: Andre Schnura hat seine Chance beim Schopf gepackt und liefert mit seinem Saxophon den Soundtrack zur EM. Innert kürzester Zeit wurde der gekündigte Musiklehrer zum Internetstar.

Quelle: CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

«Ich feier diesen Saxophonisten extrem. Finde ich sehr, sehr cool, was der da auf die Beine gestellt hat», sagte Niklas Füllkrug im ZDF-Interview. Wie der Rest von Fussball-Deutschland hat auch die Nationalmannschaft vom «Saxophon-Typen» gehört, der den Heimfans rund um die EM ordentlich einheizt.

Der Saxophon-Typ heisst eigentlich Andre Schnura. Seine Erscheinung ist immer gleich: Rudi Völler-Trikot mit der Nummer 9, Deutschland-Mütze, schwarzes Saxophon. Mit dem ballert er bei Fanansammlungen fussballtaugliche Hit-Refrains wie «Samba de Janeiro», «Freed from Desire» oder die inoffizielle EM-Hymne «Major Tom». Und die Leute drehen durch.

Den richtigen Moment erwischt

Vor wenigen Tagen war Andre Schnura noch völlig unbekannt. Seit dem Beginn der EM geht er mit seinen Saxophon-Hymnen viral und hat in kürzester Zeit rund 200'000 Follower auf Instagram und mehr als doppelt so viele auf Tiktok gesammelt. Auch die klassischen Medien berichten gerne über den Mann, der es geschafft hat, den Vibe der EM einzufangen.

Er hat einen guten Moment dafür erwischt: Deutschland spielt überraschend gut, die Bevölkerung sehnt sich nach Ablenkung und guter Stimmung und Schnura befeuert das Ganze mit Botschaften gegen Hass und macht sich für Nächstenliebe und Einigkeit stark.

Man muss sagen: Er spielt seine Karten gut. Dabei hatte es für den Musiklehrer kürzlich gar nicht so gut ausgesehen: Ihm wurde gekündigt und wusste nicht recht, wohin mit sich selbst.

Nun, zum Glück hat er sich in die Fanmeilen gewagt, bessere Promo für seine eigene kleine Saxophonfirma hätte er sich nicht wünschen können.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nicht nur Deutschland feiert ihn

Der Hype um den Saxophon-Typen ist überbordend. Nationalspieler wie Ilkay Gündogan, Nico Schlotterbeck, Toni Kroos und Niklas Füllkrug kommentieren seine Videos. Seine Fans verlangen, dass er vor dem Endspiel im Stadion spielen darf.

Und der Hype-Man wird sogar von den Deutschen Fussballerzfeinden gefeiert. In einem seiner vielen Videos ist zu sehen, wie Niederländische und Deutsche Fussballfans zusammen zu «Major Tom» abgehen. Sicher ganz im Sinne seiner Message, die er manchmal in seinen Videos festhält, etwa mit Sprüchen wie «Willkommen im Zeitalter der Liebe» oder «lasst einfach aufhören mit diesem Hass ohne Scheiss».

Das wirkt zuweilen etwas poplig, wird von der Menge aber gerne getragen. Die Stimmung rund um die EM 2024 in Deutschland ist grösstenteils ausgelassen und leicht – und was passt besser dazu als ein paar fetzige Saxophonklänge. Man muss ehrlich sein: Kein Vergleich zu Katar oder der Puzzle-EM 2021.

Schnura wird die Welle auf jeden Fall reiten, bis zum Gehtnichtmehr. Und das ist gut so. Denn er gibt einfach den Leuten was sie wollen. Da darf er auch ein paar Saxophone verkaufen. Sein nächstes Ziel: Dortmund.

veröffentlicht: 26. Juni 2024 14:59
aktualisiert: 26. Juni 2024 14:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige