Tiktok-Hit

Hype um «Wellerman» – altes Walfängerlied in den Charts

28. Januar 2021, 07:19 Uhr
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: FM1Today / Tiktok

Der Hype um das Walfängerlied Wellerman bricht nicht ab: Jetzt hat es dieses über hundert Jahre alte Lied sogar in die UK-Charts geschafft. Auf Tiktok wird das Sea Shanty immer wieder neu interpretiert.

Der Pöstler Nathan Evans aus Schottland reitet gerade auf einer Erfolgswelle: Nathan kennt man jedoch nicht, weil er ein besonders guter Briefträger ist, sondern wegen seines Covers des neuseeländischen Seefahrerliedes «Wellerman». Der 26-Jährige lud auf Tiktok ein Video dieses Sea Shantys hoch – und landete einen Hit. Seit vergangener Woche ist das alte Walfängerlied «Wellerman» in den Top 40 der britischen Charts und auf officialcharts.com ist das Lied seit Dienstag sogar an der Spitze. Zwar nicht Nathans Version, sondern diese der Band The Longest Johns. Nathans Cover von «Wellerman» hat ihm dafür einen Plattenvertrag beim Label Polydor (Universal) eingeheimst.

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: FM1Today / Tiktok

Das hat sicher mit seiner guten Stimme, aber auch mit dem richtigen Lied zur richtigen Zeit zu tun: Diese sogenannten Sea Shantys wurden früher von sehnsüchtigen Seefahrern mitten im Wellenmeer gesungen. Singen verbindet und hat den Seefahrern ein Gefühl der Gemeinschaft gegeben. Im 2021 trinken wir aber nicht auf Schiffen Rum und plündern Schatzkammern. Sondern wir sitzen zu Hause und machen Tiktok-Videos, scheinen aber von den sehnsüchtigen Klängen angesprochen zu werden. Tausende Tiktoker kopierten Nathan Evans Video – und immer wieder erscheinen neue Interpretationen. Das Lied wurde schon mehrfach als Remix veröffentlicht. Tanzen wir vielleicht alle – wenn die Clubs wieder öffnen – zu alten Walfängerliedern?

Diese Version des Liedes ist zurzeit in den UK-Charts

(rhy)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 27. Januar 2021 19:46
aktualisiert: 28. Januar 2021 07:19