«Mis Dihei»

Im Winter nur mit Ski erreichbar: Das Berghäuschen von Lukas und Regula

· Online seit 16.04.2022, 17:52 Uhr
Mitten im romatischen Bergpanorama in Hagenegg im Kanton Schwyz wohnen Regula und Lukas. Ihr Häuschen liegt auf über 1400 Meter über Meer und wird das ganze Jahr nur mit einem Holzofen warm gehalten.

Quelle: CH Media

Anzeige

In einer weissen Winterlandschaft liegt das Zuhause von Lukas und Regula. Weil es im Winter keine guten Strassen bis zum Häuschen gibt, müssen die beiden die letzten Meter mit den Ski zurücklegen. Der Aufwand lohnt sich aber, denn hinter der Eingangstür versteckt sich eine liebevoll eingerichtete Stube.

Selbstgemachter Tisch als Schmuckstück

«Den Eckbank und Tisch hat Lukas selbst gemacht», erzählt Regula. Besonders gut gelungen seien die Tischbeine und eine kleine Nische in der Bank. «Da unser Haus nicht besonders gross ist, sind wir froh über jeden Stauraum», ergänzt Lukas.

Auch in der Küche verstecken sich einige selbstgemachte Einrichtungsgegenstände. Neben einem kleinen Fenster steht eine alte Weinkiste. «Die haben wir geschenkt bekommen und zu einem Küchengestell umgebaut», sagt der Hobby-Handwerker. Er sei stolz auf das Ergebnis.

Das ganze Jahr mit Holz heizen

Warm gehalten wird das Haus von Lukas und Regula von einem 30-jährigen Holzofen. In einem kleinen Nebenraum lagert ein Jahresvorrat an Feuerholz. «Unser Ofen ist ziemlich gross, deshalb brauchen wir auch grosse Holzstücke», sagt Lukas.

Zur Unterstützung des grossen Holzofens stehen im oberen Stock des Häuschens zwei weitere Öfen. «Die kleinen Kamine werden deutlich schneller warm und stehen deshalb auch im Schlafzimmer und in meinem Büro», sagt Lukas. So habe das Paar auch am frühen Morgen ein paar warme Zimmer.

Rund um das Haus atemberaubende Aussicht

Auch vor dem Haus haben sich Regula und Lukas gemütlich eingerichtet. Eine Hängematte und ein Gartentisch laden zum Verweilen ein. «Wir sehen sowohl die Glarner Alpen, als auch die Schwyzer Berge», sagt Regula. Wer ganz genau hinschaut, kann von der Terrasse auch den Vierwaldstättersee erkennen. «Dank dieser hohen Lage haben wir den ganzen Tag Sonne im Haus.» Besonders die schönen Sonnenuntergänge gefallen der 31-Jährigen.

(red.)

veröffentlicht: 16. April 2022 17:52
aktualisiert: 16. April 2022 17:52
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige