Schweiz

Jeder isst im Schnitt 11 Kilo Schoggi pro Jahr – wie viel ist es bei dir?

· Online seit 27.03.2023, 15:36 Uhr
Schweizerinnen und Schweizer haben 2022 weniger Schoggi gegessen als im Jahr davor. Pro Person sind es 11 Kilo im Durchschnitt, 6,3 Kilo ist inländische Schoggi. Hohe Rohstoffpreise erschweren die Situation der Schokoladenhersteller.
Anzeige

Mehr Umsatz, mehr Export, aber geschrumpftes Inlandgeschäft. Schweizer Schoggihersteller haben das Jahr 2022 gut abgeschlossen. Die Unternehmen sind gleichzeitig mit einigen Herausforderungen konfrontiert. So ist der Zuckerpreis enorm gestiegen.

Weniger inländische Schoggi

Pro Kopf essen Schweizerinnen und Schweizer elf Kilo Schokolade pro Jahr, wie der Verband der Schweizer Schokoladefabrikanten «Chocosuisse» am Montag mitteilt. 6,3 Kilo sind Schweizer Schokolade und 4,7 Kilo importierte Schokolade. Der Konsum von inländischer Schoggi hat im Vergleich mit dem Jahr 2021 um 4,5 Prozent abgenommen.

Zucker ist doppelt so teuer

So hat auch der Gesamtumsatz nur zugenommen, weil 8,4 Prozent mehr Schoggi exportiert wurde als 2021. Der Anstieg der Kosten konnte trotzdem nicht ausgeglichen werden, denn der Zuckerpreis hat sich im Jahr 2022 ungefähr verdoppelt.

Über alle Produkte hinweg sind Tafeln mit Abstand die am meisten verkaufte Ware: Die Hälfte aller Schoggi-Produkte sind Tafeln.

veröffentlicht: 27. März 2023 15:36
aktualisiert: 27. März 2023 15:36
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige