USA

«Belfast» und «The Power of the Dog» Favoriten bei Golden Globes

· Online seit 13.12.2021, 16:22 Uhr
Die Dramen «Belfast» und «The Power of the Dog»" zählen mit jeweils sieben Nominierungen zu den Favoriten im Rennen um die Golden Globes.
Anzeige

Auch das Spielberg-Musical «West Side Story», die Tragikomödie «Licorice Pizza», die Satire «Don't Look Up» und das Sportdrama «King Richard» haben mehrere Gewinnchancen.

Die Nominierungen für die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien wurden am Montag bekanntgegeben.

Der deutsche Star-Komponist Hans Zimmer (64) könnte eine weitere Golden-Globe-Trophäe gewinnen. Der gebürtige Frankfurter holte mit seiner Komposition für das Science-Fiction-Drama «Dune» seine 14. Nominierung in der Sparte «Beste Filmmusik». Zwei Globes hat er schon, 1995 für «König der Löwen», 2001 für «Gladiator». Mit Zimmer sind vier weitere Kandidaten im Rennen.

Zu den Schauspielern, die für einen Globe nominiert sind, zählen unter anderem Lady Gaga («House of Gucci»), Kristen Stewart («Spencer»), Nicole Kidman und Javier Bardem in «Being the Ricardos» und Denzel Washington («Macbeth»).

Die Trophäen in Form einer goldfarbenen Weltkugel sollen am 9. Januar verliehen werden. Das Format der 79. Preisvergabe ist allerdings noch offen. Der kleine HFPA-Verband war in diesem Jahr wegen mangelnder Diversität und Intransparenz unter heftige Kritik und Reformdruck geraten. Der Haussender NBC, der die Gala seit 1996 ausstrahlte, will 2022 keine TV-Show ausrichten. Globe-Anwärter könnten der normalerweise starbesetzten Preisvergabe fernbleiben. 

veröffentlicht: 13. Dezember 2021 16:22
aktualisiert: 13. Dezember 2021 16:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige