Jerry Stiller

Der doppelte Comedy-Star ist tot

11.05.2020, 11:52 Uhr
· Online seit 11.05.2020, 11:50 Uhr
Der US-Comedian Jerry Stiller ist im Alter von 92 Jahren gestorben. In den 1960er-Jahren lancierte er zusammen mit seiner Frau Anne Meara seine Karriere, rund 30 Jahre später wurde er erneut zu einem beliebten Comedy-Star.
Anzeige

92 Jahre alt ist Jerry Stiller geworden. Jetzt, rund einen Monat vor seinem 93 Geburtstag am 8. Juni, ist er tot. Das bestätigte sein Sohn Ben Stiller, der wie sein Vater ebenfalls erfolgreicher Comedy-Schauspieler geworden ist.

Jerry Stiller trat in den 1960er-Jahren zusammen mit seiner Frau Anne Meara in verschiedenen Nachtclubs und Fernsehshows als Comedy-Duo auf. Sie galten damals als das erfolgreichste Duo der USA.

Vom Broadway auf die Leinwand

Später konzentrierte sich Stiller auf verschiedene Bühnenproduktionen am Broadway, ehe er in mehreren Filmen auch die Leinwände eroberte.

Jahre später brachte er die nächste Generation zum Lachen. Als Frank Costanza spielte er zwar nur in wenigen der 180 Episoden von «Seinfeld», trotzdem wurde er rasch zu einem Fixpunkt der Kult-Serie. Seine Wutausbrüche wurden legendär.

Rückkehr des Comedy-Duos

Nur wenige Monate nach dem Ende von «Seinfeld» kehrte Stiller erneut als exzentrischer Vater in einer Comedy-Serie zurück. Ab 1998 spielte er Arthur Spooner in «King of Queens» mit Leah Remini und Kevin James. Ganze neun Staffeln lang war er einer der heimlichen Stars der Serie. Ebenfalls regelmässige Auftritte in «King of Queens» hatte übrigens seine Frau Anne Meara als seine Freundin, in einer Folge kam es dann sogar noch zur Hochzeit zwischen den beiden. Was damals wohl viele jüngere TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer nicht merkten: Hier trat nach fast 40 Jahren Pause das einstig erfolgreichste Comedy-Duo der USA wieder zusammen auf.

Jerry Stiller konnte auf eine lange Karriere mit mehreren Höhepunkten zurückblicken. Wie sein Sohn Ben Stiller schreibt, sei er an natürlichen Umständen gestorben.

(rr)

veröffentlicht: 11. Mai 2020 11:50
aktualisiert: 11. Mai 2020 11:52
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige