Todesfall

«Der grosse Santini»-Regisseur Carlino mit 88 Jahren gestorben

24.06.2020, 06:06 Uhr
· Online seit 24.06.2020, 05:55 Uhr
Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Lewis John Carlino, der durch das Filmdrama «Der grosse Santini» bekannt war, ist tot. Er starb bereits am 17. Juni in seinem Haus im US-Staat Washington.
Anzeige

Dies teilte seine Tochter am Dienstag (Ortszeit) den US-Branchenblättern «Hollywood Reporter» und «Variety» mit. Carlino wurde 88 Jahre alt.

Für «Der grosse Santini» (1979) holte der Regisseur den Schauspieler Robert Duvall in der Rolle eines brutalen Marine-Piloten und Familienvaters vor die Kamera. Carlino schrieb für den preisgekrönten Film auch das Drehbuch nach der autobiografischen Roman-Vorlage von «Herr der Gezeiten»-Autor Pat Conroy.

Carlino startete seine Hollywood-Karriere mit Drehbüchern für Filme wie «Der Mann, der zweimal lebte» (1966) mit Rock Hudson und "Kalter Hauch (1972) mit Charles Bronson. Für das Skript für das Schizophrenie-Drama «Ich hab’ dir nie einen Rosengarten versprochen» (1977) wurde er für einen Oscar nominiert.

veröffentlicht: 24. Juni 2020 05:55
aktualisiert: 24. Juni 2020 06:06
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige