Grossbritannien

Ed Sheeran gewinnt Prozess um Urheberrechte für «Shape of You»

· Online seit 06.04.2022, 14:25 Uhr
Der britische Sänger und Songwriter Ed Sheeran hat sich bei einem Urheberrechtsstreit um seinen Song «Shape of You» vor dem Londoner High Court durchgesetzt.
Anzeige

Geklagt hatten zwei Künstler, die ihrer Meinung nach in dem Lied Teile ihres Songs wiedererkannten und an den Erlösen für den Sheeran-Song beteiligt werden wollten. «Shape of You» stürmte 2017 die Charts und belegte in Deutschland 15 Wochen lang Platz eins.

Der Richter entschied am Mittwoch jedoch, dass Sheeran «weder absichtlich und im Unterbewusstsein» eine Zeile des zwei Jahre vorher veröffentlichten Songs von Sami Chokri, der unter dem Namen Sami Switch auftritt, und Ross O'Donoghue abgeschrieben hatte.

Sheeran, der während des Prozesses selbst ausgesagt und sogar im Zeugenstand gesungen hatte, zeigte sich erleichtert über die Entscheidung. Per Instagram wandte er sich in einem kurzen Video an seine Fans. «Ich hoffe, dass mit diesem Urteil künftig unbegründete Ansprüche wie dieser vermieden werden können», sagte der 31-jährige Brite. Er machte auch deutlich, dass ihm die Vorwürfe nahe gegangen waren. «Ich bin kein Rechtsgebilde und keine Körperschaft, ich bin ein menschliches Wesen, ich bin ein Vater, ein Ehemann und ein Sohn», so Sheeran weiter. Rechtsstreitigkeiten seien keine angenehme Angelegenheit.

veröffentlicht: 6. April 2022 14:25
aktualisiert: 6. April 2022 14:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige