Norwegen

Ex-Turbonegro-Sänger Hank Von Helvete mit 49 Jahren gestorben

20.11.2021, 17:21 Uhr
· Online seit 20.11.2021, 15:40 Uhr
Der ehemalige Sänger der norwegischen Punk'n'Roll-Band Turbonegro, Hans-Erik Dyvik Husby, ist tot.
Anzeige

Der auch als Hank Von Helvete oder Hank von Hell - «Hank aus der Hölle» - bekannte Musiker sei im Alter von 49 Jahren gestorben, sagte sein Manager Boye Nythun dem norwegischen Sender NRK im Auftrag von Husbys Familie. Auf Husbys persönlicher Instagram-Seite wurde der Tod ebenfalls bekanntgegeben: «Wir bitten freundlich um Respekt für Familie und enge Freunde in diesem Moment der Tragödie.»

Die Band trauerte um ihren früheren Frontmann. «Wir sind dankbar für die Zeiten, die Momente und die Magie, die wir zwischen 1993 und 2009 mit Hans-Erik für Turbonegro teilen durften», hiess es in einem Instagram-Eintrag aus der Nacht zum Samstag. Husby sei von zentraler Bedeutung für die Gruppe gewesen. Hank Von Helvete bleibe eine Ikone der norwegischen Rock- und Popkultur. «Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam als Rock-Brüder mit Turbonegro geschaffen haben - die Musik, die Charaktere, unser ganzes Universum.»  

Husby hatte die Band 2010 endgültig verlassen. Er war zwischenzeitlich stark drogenabhängig und begab sich schliesslich in Therapie. Turbonegro legten jahrelang eine Pause ein. Bekannt ist die Band auch für ihre Fans: Die Turbojugend tritt wie Rockergangs in Jeanskutten auf. Matrosenmützen, Hüte und Schminke weisen aber auf den Spassfaktor hin. Sänger ist seit 2011 Tony Sylvester.

veröffentlicht: 20. November 2021 15:40
aktualisiert: 20. November 2021 17:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige