Oscars 2022

Gerd Nefzer für Spezialeffekte ausgezeichnet

· Online seit 28.03.2022, 06:18 Uhr
Zum Start der Oscar-Verleihung sind in Los Angeles die ersten Auszeichnungen verliehen worden. Der Deutsche Gerd Nefzer gewinnt den Oscar in der Kategorie Visuelle Effekte für den Science-Fiction-Film «Dune». Das gab die US-Filmakademie in der Nacht zum Montag in Los Angeles bekannt. Auch der Filmkomponist Hans Zimmer, der in den USA lebt, aber deutsche Wurzeln hat, gewann einen Oscar für die Musik zum Film.
Anzeige

Die beiden Filmschaffenden gewannen damit bereits ihre zweiten Oscar-Statuen. Komponist Zimmer war bereits Mitte der 1990er Jahre für die Filmmusik zum Disney-Klassiker «Der König der Löwen» ausgezeichnet worden. Nefzer und seine Kollegen waren 2018 mit ihrer Arbeit an «Blade Runner 2049», auch unter der Regie von Denis Villeneuve, mit dem Oscar für Visuelle Effekte ausgezeichnet.

Die Schauspielerin Ariana DeBose gewinnt den Oscar als beste Nebendarstellerin. Die 31-jährige US-Amerikanerin wurde für ihre Leistung in «West Side Story» ausgezeichnet. In dem Musical von Regisseur Steven Spielberg spielt sie die Rolle der Anita. Eröffnet wurde die Show mit einer Performance von Künstlerin Beyoncé.

Vorab kamen die ersten Gäste auf dem roten Teppich in Los Angeles an. Darunter waren Schauspieler Will Smith, die Tennisikonen Serena und Venus Williams und Filmemacherin Maggie Gyllenhaal. Darsteller Timothée Chalamet kam mit Jackett, aber ohne Hemd. Mila Kunis mit ihrem Partner Ashton Kutcher. Beide hatten zuletzt eine Millionensummer für Menschen in der Ukraine gesammelt.

Schauspielerin Jamie Lee Curtis trug ein blaues Band mit der Aufschrift «WithRefugees». Im Gespräch mit Steven Gätjen von ProSieben sagte sie: «Falls hier eine Person ist, die nicht die Ukraine unterstützt, schicke sie her ... sage ihnen, dass sie zu mir kommen sollen.»

Bereits vorab hatte Schauspieler Sean Penn zu einem Boykott der Gala aufgerufen, falls sie ohne den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stattfinden sollte. In einem CNN-Interview sagte der Schauspieler und Regisseur am Samstag, dass ein Erscheinen Selenskyjs bei der Show vor einem Millionenpublikum eine grossartige Gelegenheit für eine Ansprache gewesen wäre. Er befürchte aber, dass die Filmakademie dies nicht weiter verfolgt habe.

Die Filmbranche feiert in diesem Jahr die 94. Oscar-Verleihung mit einer grossen Gala im Dolby Theatre, nachdem die Preisverleihung im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie im deutlich kleineren Rahmen stattgefunden hatte. Mit zwölf Nominierungen ist der Film «The Power of the Dog» der diesjährige Oscar-Favorit. Zehn Nominierungen erhielt das Science-Fiction-Epos «Dune». Auch Filme wie «West Side Story», «King Richard», «Belfast» oder «Coda» haben mehrere Gewinnchancen.

veröffentlicht: 28. März 2022 06:18
aktualisiert: 28. März 2022 06:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige