Gesamtwerk des US-Künstlers Gus Van Sant im Musée de l’Elysée

24.10.2017, 16:22 Uhr
· Online seit 24.10.2017, 16:15 Uhr
Der US-Künstler Gus Van Sant steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Musée de l’Elysée in Lausanne. Gezeigt wird das Gesamtwerk mit Fotografien, Gemälden, Zeichnungen, Kompositionen sowie filmischen Arbeiten.
Anzeige

Im Bereich Cinepark sind Fotografien und Collagen zu seinen Filmen zu sehen. Photography zeigt in zwei Räumen Abzüge von Schauspiel-Castings, die mit einer Polaroid-Kamera aufgenommen worden sind. Zu sehen sind Weggefährten wie William S. Burroughs, David Bowie, Matt Damon oder Drew Barrymore. Ausgestellt sind auch Bilder, die Gus Van Sant für Modezeitschriften und Rockgruppen geschaffen hat.

Constellations zeigt künstlerische Einflüsse, die für das Schaffen von Gus Van Sant entscheidend waren, etwa die Beat Generation oder seine Wahlheimat Portland/Oregon. Van Sant hat aber auch komponiert, auch für seine eigenen Filme, und er hat Musikvideos etwa für David Bowie oder die Red Hot Chili Peppers gedreht. Schliesslich vervollständigen Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen das künstlerische Universum des Allround-Künstlers.

 

veröffentlicht: 24. Oktober 2017 16:15
aktualisiert: 24. Oktober 2017 16:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige