Rap-Legende

Gründungsmitglied von De La Soul: David Jolicoeur ist tot

· Online seit 13.02.2023, 05:31 Uhr
Sein Einfluss auf den Hip-Hop war riesig: David Jolicoeur alias Trugoy the Dove. Jetzt ist das Gründungsmitglied von De La Soul im Alter von 54 Jahren gestorben.
Anzeige

De La Soul hat die Musikwelt geprägt wie nur wenig andere Gruppen. Das Debutalbum «3 Feet High and Rising» (1989) taucht noch heute regelmässig in den Listen der besten Alben der Geschichte auf.

Jetzt ist ein Gründungsmitglied der Gruppe gestorben: David Jolicoeur. Eine Todesursache wurde nicht erwähnt, allerdings war er bereits bei der Grammy-Verleihung vor einer Woche nicht dabei, als De La Soul als Teil der Hip-Hop-Geschichte geehrt wurden. Jolicoeur sprach oft über seine gesundheitlichen Probleme, so litt er zum Beispiel an einer Herzinsuffizienz.

Jolicoeur trat als Trugoy the Dove auf, später performte er auch unter dem Namen Dave. Der Rapper kam 1968 in Brooklyn zur Welt. In der Schule lernte er Kevin Mercer (Posdnos) und Vincent Mason (Maseo) kennen, 1988 schlossen sie sich zur Gruppe De La Soul zusammen.

Ihr erstes Album war auch der grösste kommerzielle Erfolg. Mit witzigen Wortspielen, Jazzeinflüssen und Funk-Samples unterschied sich De La Soul stark von den damaligen Mitstreitern.

Die vielen Samples, die sie teilweise auch ohne Bewilligung nutzten, verhinderten lange, dass De La Soul auf Streamingdiensten erschien. Erst diesen Januar konnten endlich alle Rechte geklärt werden und alle Alben sollen im März neu aufgelegt werden und auf Spotify & Co. erscheinen.

veröffentlicht: 13. Februar 2023 05:31
aktualisiert: 13. Februar 2023 05:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige