Anzeige
Wetten, du erschreckst dich?

Grusel und Horror: 10 Filmtipps für Halloween

31. Oktober 2021, 15:58 Uhr
Halloween ist die Nacht des Schreckens. Dafür musst du dich aber weder verkleiden, noch das Haus verlassen. Mit diesen Filmtipps holst du dir den Gruselschock direkt ins Wohnzimmer.
Das sind die besten Filme für Halloween.
© FM1Today

Wenn verkleiden, schminken und Gruselpartys nicht dein Ding sind, bist du hier genau richtig. Denn für den wahren Nervenkitzel musst du deine Wohnung nicht verlassen. Im Gegenteil: Schnapp dir deine Decke und mach es dir bequem. Hier kommen die besten Filmtipps, um Halloween einfach mal zu Hause zu verbringen.

1. The Nun

Als sich eine junge Nonne in einem rumänischen Kloster das Leben nimmt, schickt der Vatikan einen Priester und eine junge Novizin zur Untersuchung der Ereignisse. Gemeinsam riskieren die beiden ihre Leben, um das sündige Geheimnis des Ordens zu lüften.

2. Conjuring 3 – Im Bann des Teufels

In Sommer ist der dritte Teil der «Conjuring»-Reihe erschienen. Nach dem viel gefeierten zweiten Teil war der Druck auf Direktor Michael Chaves gross. Der Amerikaner enttäuscht nicht, laut Google gefällt der Film 90 Prozent der Nutzenden. Im Film berufen sich die Macher auf wahre Begebenheiten. Sie behandeln einen Mordfall, der 1981 in den USA für Schlagzeilen gesorgt hat. Zum ersten Mal in der Geschichte plädierte eine Verteidigung vor Gericht auf Freispruch, weil der Täter von einem Dämon besessen gewesen sein soll.

3. Hereditary – Das Vermächtnis

Dieser Film schafft es auch, die härtesten Gemüter zu erschüttern. Die Familie Graham führt ein beschauliches Leben in einem abgelegenen Haus am Waldrand. Als die Grossmutter stirbt, häufen sich plötzlich rätselhafte und unheimliche Ereignisse rund um die Familie. Sie müssen sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen und treffen auf grauenhafte Geheimnisse.

4. Saw

Die bereits neunteilige Filmreihe feiert weltweit grosse Erfolge. Die Ursprünge von «Saw» werden im vierten Teil beleuchtet. Das Leben von John Kramer scheint gut zu laufen. Ein erfolgreicher Bauingenieur, hochintelligent und mit seiner Ehefrau in Erwartung eines Kindes. Doch durch einen Zwischenfall verlieren die beiden das Kind und alles ändert sich.

5. Scream

Ein maskierter Serienmörder treibt in der Kleinstadt Woodsboro sein Unwesen. Mehrere Teenager fallen der Gestalt zum Opfer. Schnell verbreitet sich Misstrauen in der ganzen Stadt, denn es könnte jeder der Mörder sein.

Der erste «Scream» zog eine Reihe von gleich drei weiteren erfolgreichen Fortsetzungen nach sich. Vor kurzem ist der Trailer für einen weiteren Teil veröffentlicht worden. «Scream 5» kommt im Januar 2022 in die Kinos.

6. Es

Die Neuverfilmung von Stephen Kings Gruselepos «Es» ist ein Meisterwerk von Regisseur Andy Muschietti. Eine Gruppe von Aussenseiter-Kindern kämpft gegen das namenlose Böse in der Kanalisation. Das funktioniert ähnlich perfekt wie im Netflix-Serien-Phänomen Stranger Things.

7. Rec

Eine Fernsehreporterin und ihr Kameramann filmen für eine Reportage Feuerwehrmänner bei ihrem Einsatz. Eine Frau soll sich in ihrer Wohnung eingesperrt haben. Doch der Routineeinsatz entwickelt sich zum Horrorszenario, als die Frau die Feuerwehrmänner attackiert. Das Besondere: «Rec» ist komplett aus Sicht einer Handkamera gefilmt, was ihn besonders authentisch und gruselig macht.

8. Shining

Ein wahrer Klassiker im Genre. Seit 1980 ist die Verfilmung von Stephen Kings «Shining» immer wieder für einen guten Abend zu haben. Ein manisch-depressiver Schriftsteller zieht mitsamt seiner Familie über die Wintermonate in ein abgeschiedenes Hotel ein, um dort nach dem Rechten zu sehen.

9. Ring – das Original

Eine Journalistin stösst bei ihrer Recherche an einer japanischen Schule auf eine seltsame Video-Legende. Alle, die das besagte Video gesehen haben, bekommen kurz danach einen Anruf. Eine Stimme flüstert: «Sieben Tage.» Tatsächlich sterben alle, die sich das Video angesehen haben, nach dieser Frist.

10. Halloween

Last but not least: Natürlich hat sich das Horrorfilmgenre auch schon intensiv mit Halloween selbst auseinandergesetzt – sogar sehr ausführlich: Die Filmreihe «Halloween» um den Serienmörder Michael Myers zählt zu den absoluten Horrorklassikern, ganze zwölf Streifen wurden seit der Premiere «Halloween – Die Nacht des Grauens» aus dem Jahr 1978 produziert. Der jüngste, «Halloween Kills», läuft seit kurzem im Kino, mit den Vorgängern gibt es aber jede Menge Gruselstoff für den Sofaabend.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 31. Oktober 2021 15:59
aktualisiert: 31. Oktober 2021 15:58