Deutschland

Gustaf-Gründgens-Preis geht an Schauspieler Volker Lechtenbrink

06.07.2021, 13:33 Uhr
· Online seit 06.07.2021, 13:30 Uhr
Der mit 15 000 Euro dotierte Gustaf-Gründgens-Preis geht in Deutschland in diesem Jahr an den Schauspieler, Sänger und Regisseur Volker Lechtenbrink.
Anzeige

«Volker Lechtenbrink hat mit seinem Wirken die Theaterszene in Hamburg und im gesamten deutschsprachigen Raum geprägt», heisst es in der Begründung der Jury. In unzähligen Bühnen-, Film- und Fernsehrollen überzeuge er nicht nur mit herausragender künstlerischer Professionalität, sondern auch mit seiner grossen Leidenschaft und Hingabe.

Lechtenbrink (76) wurde 1959 mit der Rolle des Schuljungen Klaus Hager in Bernhard Wickis berühmtem Antikriegsfilm «Die Brücke» bekannt. Neben seiner Arbeit am Theater und als Musiker stand er regelmässig für Fernsehfilme und -serien vor der Kamera (etwa in «Derrick» und «Ein Fall für zwei»).

Seit 2012 zeichnet der Gustaf-Gründgens-Preis Persönlichkeiten aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Darstellenden Kunst in Hamburg geleistet haben. Er wird vom Hamburger Lions Club vergeben und von der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg gestiftet. Der Preis soll an den Theatermann Gustaf Gründgens (1899-1963) erinnern, der als Schauspieler, Regisseur und Intendant Karriere machte.

veröffentlicht: 6. Juli 2021 13:30
aktualisiert: 6. Juli 2021 13:33
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige