Coronavirus

Kinos lassen Filme online streamen

· Online seit 28.03.2020, 07:05 Uhr
Die Kinoleinwände bleiben bis auf weiteres dunkel. Betreiber von Lichtspielhäusern und Filmverleihe in der ganzen Schweiz haben mit Umsatzeinbussen zu kämpfen. Deshalb machen sie ein Angebot, das man fast nicht ablehnen kann.
Anzeige

Die Kinobranche hatte es schon vor dem Coronavirus schwer. Die Anzahl verkaufter Eintritte nimmt in den letzten Jahren stetig ab, seit dem Jahr 2000 sind in der Schweiz 57 Kinos von der Bildfläche verschwunden. In Zeiten von Netflix und Co. kämpfen die Betreiber um Besucher. Dieser Kampf wird durch die Coronakrise noch zusätzlich erschwert – und im Internet weitergeführt.

Gewisse Kinos und Filmverleihe bieten ihre Produktionen nun per Video on Demand an. Somit kann die hiesige Branche weiterhin unterstützt werden, ganz bequem von zu Hause aus.  

Kinos zeigen Solidarität

So zum Beispiel auf dem Streamingportal Myfilm.ch. Das Portal wird vom Basler Kino «kult.kino» betrieben und stellt aktuell Filme zur Miete zur Verfügung. Das Basler Kino zeigt sich solidarisch und teilt 50 Prozent der generierten Einnahmen mit allen beteiligten Kinos. Auf myfilm.ch können unter anderem die Schweizer Kinoerfolge «Wolkenbruch» oder «Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes» gestreamt werden.

Komplett kostenlos sind zurzeit die Filme bei Artfilm zu sehen, einer Seite, die sich vor allem dem Schweizer Film der letzten Jahrzehnte verschrieben hat. Der Streamingdienst habe gemeinsam mit Produzenten und Filmemachern beschlossen, den Filmkatalog der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dies allerdings nur solange die Kinos in der Schweiz geschlossen sind. Diese Entscheidung sei nach Beratungen mit rund 100 Filmproduzenten gefallen, die ihre Filme bei Artfilm online gestellt haben.

Hollywood-Flair mit Quarantäne-Rabatt

Ein weiteres Beispiel ist die Seite Cinefile.ch, die mit der Hollywood-Produktion «La La Land» oder dem Arthouse-Liebling «The Square» internationales Flair auf die heimischen Bildschirme bringt. Aktuell sind auf der Seite rund 400 Filme jeglicher Genres gelistet. 

Der Verleih Outside the Box hat wegen des Coronavirus sogar einen Quarantäne-Rabatt eingerichtet. Zum halben Preis können einige der aussergewöhnlichsten Schweizer Filmproduktionen der letzten Jahre wie «Chrieg» oder «Europe, She Loves» gestreamt werden. 

Die Preise der kostenpflichtigen Streamingplattformen bewegen sich pro «ausgeliehenem» Film zwischen 4 und 18 Franken, je nach Aktualität des Films. Monatsabos sind ab 9 Franken erhältlich.

veröffentlicht: 28. März 2020 07:05
aktualisiert: 28. März 2020 07:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige