Lucky Luke wird 70

14.11.2016, 12:22 Uhr
· Online seit 14.11.2016, 12:05 Uhr
Keiner hat vom Wilden Westen mehr gesehen als er: Lucky Luke und sein treues Pferd Jolly Jumper gehören zu den bekanntesten Comicfiguren. Er ist der Mann, der schneller schiesst als sein Schatten: Die Comicfigur Lucky Luke wird 70 Jahre alt.
Anzeige

Mitte November 1946 erschien in dem Magazin «Spirou Almanach 1947» die erste Geschichte mit dem tapferen Cowboy. «Happy Birthday, Lucky Luke», wünscht der Verlag Egmont Ehapa seinem beliebten Westernhelden.

Vom Öl-Boom über die Verbreitung des Telegrafen bis zum Krieg mit den Indianern: Der Reiter, der fast immer dieselbe Kleidung trägt, hat so ziemlich alles gesehen, was die USA im 19. Jahrhundert umtrieb. Jedes Thema taugt für skurrile Begebenheiten und für Witz.

Nicht selten mischt sich auch eine Spur der grausamen Realität hinein, die Episode «Das Greenhorn» etwa zeigt Schikanen gegen Einwanderer. Ein Highlight sind immer wieder die Figuren, denen Promis ihre Gesichter liehen, etwa David Niven, Lee van Cleef und Alfred Hitchcock.

Lucky Luke, der bei seinen Abenteuern mit dem sprechenden Pferd Jolly Jumper eine Reihe historischer Gestalten von Präsident Abraham Lincoln über den Gangster Jesse James bis zum Jeans-Erfinder Levi Strauss traf, hat viele Väter.

Sein belgischer Zeichner Maurice De Bevere (Morris) war bis 1955 auch verantwortlich für die Texte. Danach konzentrierte er sich auf die Bilder, der Texter René Goscinny entwarf die Plots, bis zu seinem Tod 1977. In Folge wechselten die Autoren häufig. Als auch Morris 2001 starb, übernahm Achdé die Zeichnungen. Laurent Gerra textet zurzeit die Episoden.

veröffentlicht: 14. November 2016 12:05
aktualisiert: 14. November 2016 12:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige